Das Leben von Ida Bauer

Ida - Katharina Adler

Ida
von Katharina Adler

Ida Bauer – Schwester des österreichischen Politikers und führenden Theoretiker der Sozialdemokratiewurde Otto Bauer – wurde als der Fall Dora von Siegmund Freud bekannt.

Das Buch „Ida“ von Katharina Adler der Urenkelin von Ida zeigt sie von einer ganz anderen Seite und ich war überrascht wie wenig Raum ihre Therapie bei Freud in ihrem Leben einnahm.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Stimme von Petra Morzé  ist ungewöhnlich, aber passend und angenehm zuhören.  Die Zeitsprünge und die vielen verschiedenen Namen erfordern ein wenig Konzentration beim Zuhören und es ist kein Buch, das man nebenbei hören kann.

Ida ist eine interessante Protagonistin, die nicht immer sympathisch erscheint, sondern emotionslos und selbstbezogen, aber es im Leben auch nicht immer leicht gehabt hat und über deren wirkliches Leben nur wenig bekannt geworden ist, da ihre hysterische und verrückte Darstellung durch Freud sehr einseitig ist.

Insgesamt hat mir die einfühlsame Art – aber ohne Beschönigung und sehr ehrlich - wie Katharina Adler über ihre Urgroßmutter berichtet gut gefallen. Dabei gelingt es ihr auch gut die damalige  politische Lage und den Zeitgeist darzustellen.

Auch wenn ich ursprünglich mehr Details zu Freuds Psychoanalyse erwartet hatte, hat mich das Buch nicht enttäuscht und ich finde es durchaus lesenswert.