Der Fall Dora

Ida - Katharina Adler

Ida
von Katharina Adler

Freuds unerhörte Patientin

Der Klapentext fasst wie folgt zusammen:
"Freuds unerhörte Patientin
Sie ist eine der bekanntesten Patientinnen des 20. Jahrhunderts: Dora, das jüdische Mädchen mit der »petite hystérie«, die es wagte, ihre Kur bei Sigmund Freud vorzeitig zu beenden. Für Katharina Adler war die widerständige Patientin lange nicht mehr als eine Familienanekdote: ihre Urgroßmutter Ida, die als der »Fall Dora« von der Nachwelt mal zum Opfer, mal zur Heldin stilisiert wurde. »Nach und nach wuchs in mir der Wunsch, dieses Bild von ihr zu ergänzen, ihm aber auch etwas entgegenzusetzen. Ich wollte eine Frau zeigen, die man nicht als lebenslängliche Hysterikerin abtun oder pauschal als Heldin instrumentalisieren kann. Eine Frau mit vielen Stärken und auch einigen Schwächen, die trotz aller Widrigkeiten bis zuletzt um ein selbstbestimmtes Leben ringt.« Von ihr, von Ida, handelt dieser mitreißende Roman: die Geschichte einer Frau zwischen Welt- und Nervenkriegen, Exil und Erinnerung."

Dieser Text führt etwas in die Irre, denn Katharina Adler erzählt zwar von Freuds gescheiterten Therapie an ihrer Urgroßmutter, aber auch viel mehr - über ihre Kindheit, ihre Ehe, die Flucht über Paris und  Casablanca in die USA. Das alles hörte ich viel lieber als die beschriebenen Besuche beim großen Herr Freud, der ihr nichts als abwegige Fragen stellte und Idas Verhalten sexualisierte.
Am Ende des Hörbuchs, und somit auch am Ende von Idas Leben, habe ich mich gefragt, ob sie jemals in ihrem Leben glücklich war. Ich glaube, es gab davon nur wenige kurze Phasen in ihrem Leben - die erste Verliebtheit in ihrem Mann Ernst, die sog. Salons, die sie in ihrer Wiener Wohnung veranstaltete, die Geburt ihres Sohnes Knuth und die Zeit mit ihrem Schnauzer Tristan. Davon abgesehen, ist ihr Leben geprägt von Kämpfen und Krankheiten. Genauso wenig wie mit ihr gut umgegangen wurde, verstand sie es, mit ihren Mitmenschen, Sohn und Ehemann eingeschlossen, gut umzugehen. Dennoch ist ihr Leben außergewöhnlich und ihre Lebensgeschichte sehr hörenswert.