Freuds abgebrochener Fall oder das Leben der Ida Adler

Ida - Katharina Adler

Ida
von Katharina Adler

Ich war sehr neugierig auf dieses Hörbuch und dachte, es geht mehr in die Psychoanalyse des Sigmund Freud aber das Buch behandelt eher das komplette Leben der Ida Adler als Biographie.

Geschichte: Ida wächst zusammen mit Ihrem Bruder Otto in einer gut situierten Familie in Österreich auf. Die Mutter , beschäftigt mit ihrer Hauswirtschaft und eher streng und gar nicht zärtlich oder liebend, als auch Ihr Vater, auf einem Auge blind und mit dem anderen Auge kaum sehend. Ida ist schon früh die Pflegerin Ihres Vaters und das"Äuglein" Ihres Vaters, die alles beschreiben muss und auf jedes Klingeln reagiert, welches von ihrem Vater kommt. Bei einem Urlaub mit einem befreundeten Paar der Eltern, versucht der Mann  " Hans" die Idee zu verführen. Idee rennt schreiend wegund versucht ihren Eltern das später zu erzählen, doch niemand glaubt ihr.... Im Gegenteil man schickt sie zu Dr. Freud....
Für mich handelt es sich um die sehr unspektakuläre Geschichte einer Frau, die einen berühmten Bruder und einen angesehenen Vater hatte, aber selbst, durch die Umstände in der sie aufwächst,
sehr oft krank wird und ich denke dadurch Aufmerksamkeit und gleichzeitig Ruhe vom Leben erhält. Ida entstammt einer gut situirten Familie und das merkt man auch dem Buch an. Sie leidet erstmals wirkliche Not im 2. Weltkrieg vor der Fahrt nach Amerika.
Das Buch ist sicherlich sehr flüssig und meiner Meinung nach etwas überbewertet. Es ist so viel Nichtssagendes erzählt, das man sich wirklich wundert, wie jemand so viel unwichtiges niederschreiben kann. Erstaunlicherweise gehört das allerdings zur Geschichte dazu und macht das Leben der Ida deutlicher, wobei mir das wirklich alles viel zu langweilig gewesen wäre.
Es wird nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte, über die Behandlung bei Sigmund Freud berichtet, dafür aber 1 CD komplett fast nur mit der Geschichte des Bruders, die jetzt weniger eine Rolle gespielt hätte.
Die Geschichte hat mich nie ergriffen und auch die Sprecherin im österreichischen Akzent hat das Buch teilweise weit von mir entfernt
Ich konnte keine Bindung finden und ich war die meiste Zeit sehr gelangweilt. Wer in die Zeit eintauchen will, findet sicher eine genaue Beschreibung aber sicher keine Spannung. Für mich Maximal gut gewollte 3 Sterne.