Seichte Story

Ida - Katharina Adler

Ida
von Katharina Adler

Das Hörbuch "Ida" von Katharina Adler hat einen Umfang von 12 Stunden und 30 Minuten und ist bei Argon Verlag erschienen. Es sind 10 CDs enthalten.

Die Leserin Petra Morze hat einen gewöhnungsbedürftigen österreichischen Dialekt und einen sehr gehobenen Sprachstil, der mir nicht immer passend erscheint.

Siegmund Freuds "Dora", bei der er "Petite hystérie" diagnostizierte, hieß in Wirklichkeit Ida Bauer. Die Studien über Hysterie von Josef Breuer und Sigmund Freud wurden 1895 veröffentlicht und gelten als die erste Abhandlung der klassischen Psychoanalyse. Autorin Katharina Adler hat erst später erfahren, dass ihre Verwandte Ida die Patientin Sigmund Freuds war, die ihre Kur bei Freud vorzeitig beendete und ihn um die Befriedigung brachte, sie weit gründlicher von ihrem Leid zu befreien. Katharina Adler versucht das Leben ihrer Verwandten in diesem Roman zu rekonstruieren.

Das Hörbuch hat sich leider sehr stark hingezogen. Es hat überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen und ich hab mich dann nur noch durch die CDs irgendwann gequält. Ich dachte wir erfahren viel über die Beziehung zwischen Freud und Ida, allerdings geht es wenig um Freud und viel um Ida, die ständig krank wird und ausgiebig jammert. Die teilweise umstrittenen Thesen Freuds werden nur am Rande erwähnt und Freud wird als recht unangenehmer Mensch dargestellt. Jedoch ist Ida in keinster Weise sympathischer. Auch sie bleibt von Anfang bis Ende eine absolut unangenehme Person. Die ganze Geschichte hüpft zudem sehr stark von Zeit zu Zeit und macht es sehr schwer dem Geschehenen zu folgen. Besonders bei einem Hörbuch ist das sehr schwierig, da man nicht zurückblättern kann. Allerdings denke ich, dass auch im Buch die krassen Zeitsprünge störend wirken und den Lesefluss beeinträchtigen. Eine große Leidenschaft von Ida ist das Theater, welches immer wieder eine zentrale Rolle spielt. Leider ist mir das auch sehr schnell zu viel Theater und ich kann keinen Zusammenhang zum eigentlichen Thema finden, auf welches ich mich am Anfang gefreut habe. Eine emotionale Bindung kann man zu Ida und den restlichen Protagonisten zu keiner Zeit aufbauen. Emotionen und Atmosphäre sind nicht spürbar. Es fehlt mir an Tiefe. Alles plätschert seicht dahin. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was die Geschichte ausdrücken möchte. Haben wir hier einfach einen unsensiblen Therapeuten, der seine unausstehliche Patientin nur unzureichend versteht? Was soll mir das als Leser für mein Leben oder meine Gedankenwelt bringen? Ich kann keinerlei Nutzen aus dieser Literatur ziehen. Ida wird auch nicht als interessanter Charakter dargestellt, aus dem man in irgendeiner Weise schöpfen könnte. Nur zum Ende hin wurde es ein wenig interessant als Kriegszeit und Flucht aufgegriffen wurde, aber auch zu diesem Thema gibt es weitaus ergreifendere und interessantere Werke.

Fazit: Sprecherin mit Dialekt gewöhnungsbedürftig, wenig Freud, dafür viel Gejammer von Ida, Protagonistin absolut unsympathisch, Story seicht und langweilig, ständige Zeitsprünge. Keine Hörempfehlung!

Kommentare

MrsFraser kommentierte am 31. August 2018 um 15:59

Na, ganz so hart werde ich in meiner Bewertung nicht sein, aber vom Grundtenor her kann ich dir bei allem zustimmen. Ich habe auch was ganz anderes erwartet und fand das Hörbuch sehr anstrengend und es hat mir wenig gebracht.