Das Leid unerfüllter Erwartungen

Der Spiegelwächter - Annina Safran

Der Spiegelwächter
von Annina Safran

Interessante Welt, Figuren und Handlung konnten mich aber nicht überzeugen.

Fünf Spiegel, fünf Häuser, fünf Spiegelwächter, eine magische Welt: Eldrid.
Die Spiegelwächter versuchen das wertvolle Licht von Eldrid zu bewahren, aber sie kämpfen gegen Godal, den übermächtigen Schatten, und Zamir, den Schöpfer der Dunkelheit. Ludmilla wird zu Hilfe gerufen, doch Zamir durchkreuzt die Pläne der Spiegelwächter und beschwört ein Unheil in Eldrid hervor. Der Kampf gegen die Dunkelheit beginnt...

Meinung:
Das Cover hat mich zunächst sehr neugierig gemacht. Ich war nur von der recht männlichen Erscheinung der Heldin darauf und von ihrem etwas altbackenen Namen irritiert.
Aber man soll ein Buch ja nicht nach seinem Einband - oder dem Namen der Protagonistin - beurteilen.

Die Welt Eldrid und der Weg dorthin sind wirklich interessant. Die Autorin beschreibt alles detailliert und sehr anschaulich. Ich konnte mir die Landschaft und die meisten der Wesen sehr gut vorstellen. Leider haben die Figuren bei mir keinen so positiven Eindruck hinterlassen.

Die Protagonistin Ludmilla kam mir die meiste Zeit sehr vorlaut und auf Krawall gebürstet vor. Vielleicht war das einfach die Art der Autorin war, ihre Andersartigkeit gegenüber den Wesen zu betonen. Für mich war es in der Hauptsache sehr anstrengend und lästig. Einerseits ist Ludmilla aufmüpfig und riskiert eine große Klappe, aber andererseits verlässt sie dann ziemlich schnell der Mut, wenn es tatsächlich brenzlig wird. All das wirkt sehr unreif.

Auch die Dialoge zwischen den Figuren konnten mich nicht überzeugen.
Sie wirkten auf mich immer wieder hölzern und gezwungen. Somit konnte ich leider nur schwer ein Gefühl für die Figuren und ihre Lage aufbauen. Nach etwas mehr als der Hälfte des Buches kam für mich zum ersten Mal wirklich etwas Spannung auf. Das konnte den Gesamteindruck dann aber leider nicht mehr retten.

Fazit:
Ich kann verstehen, dass man eine Welt und die Figuren darin erst aufbauen muss. Da dieser Band wohl erst der Anfang ist, war dies auch zu erwarten. Doch die Protagonistin und der Sprachstil konnten mich leider so wenig überzeugen, dass ich der Reihe wohl nicht weiter folgen werden.