Das Loch im Berg

Bergleuchten -

Bergleuchten
von Karin Seemayer

Bergleuchten - die Einweihung des längsten Tunnels, den Gotthardtunnel, die zwei Länder miteinander vereinen. Eine wahre historische Geschichte, die sowohl echte Personen als auch fiktive Charaktere im Buch beinhaltet. Der Titel und die Geschichte passen super zum Cover. Toller flüssiger Schreibstil der Autorin Karin Seemayer. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mir haben die Charaktere in diesem Roman sehr gefallen, die detaillierten Beschreibungen fand ich klasse. Ich hatte das Gefühl mitten drin zu sein und habe mit den Protagonisten mitgefühlt. Eine faszinierende Geschichte über die Dorfbewohner, der ausländischen hart arbeitenden Tunnelarbeiter, über gefährdete Existenzen, Emanzipation, Liebe, Macht und Vorurteile.

Göschenen, ein kleines Dorf in der Schweiz im Jahre 1872: Helene, die Tochter des Fuhrhalters, begleitet ihren Vater öfters über den gefährlichen Gotthardpass um Waren zu transportieren. Favre, der Bauunternehmer beschließt einen Tunnel durch den Berg am Gotthard zu bauen, damit sich die Schweiz und Italien miteinander verbinden können. Doch nun fürchten einige Fuhrhalter ihre Existenz zu verlieren, sobald der Bau des Tunnels fertig gestellt ist. Das Fuhrunternehmen ihres Vaters gibt es schon seit Generationen, doch der  fortschrittliche Wandel ist nicht mehr aufzuhalten. Italienische Mineure und Schutterer kommen zu hundertfach ins Dorf und sind den Anfeindungen der Göschener Bürger ausgesetzt. Viele Dorfbewohner nutzen es aber aus, in dem sie in ihren eigenen Häusern untervermieten um zusätzliches Geld einzunehmen. Nach und nach werden auch neue Häuser für die Arbeiter gebaut, neue Geschäfte entstehen und es kommt mehr Leben ins Dorf. Helene verliebt sich in den Italienischen Mineur Piero, der sich bei seinen Eltern ein Zimmer gemietet hat. Ihre Eltern nehmen davon Notiz und verbieten ihr den Umgang mit ihm. Vermehrt kommt es beim Bau des Tunnels zu tödlichen Unfällen und aufgrund der schlechten Arbeitsverhältnisse auch zu einem Streik. Nach knapp 8 Jahren Bau gelingt endlich der Durchbruch zwischen der Süd- und Nordseite.

Wird die Liebe zwischen Helene und Piero stand halten und welches Schicksal wird noch auf sie zukommen?

Dieses Buch muss man unbedingt gelesen haben! Eindeutig 5 Sterne von mir.