Das Phänomen Lukas Rieger

Der Lukas Rieger Code - Lukas Rieger

Der Lukas Rieger Code
von Lukas Rieger

Mir sagte der Name "Lukas Rieger" zunächst nichts, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe sondern die Teenager und denen ist er sehr wohl bekannt. Fasziniert war ich von seinen Schilderungen bezüglich der Castingsshows und es war herrlich mal einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen. Ein wenig schwierig empfand ich seine Schilderungen über sein Handeln, damit er immer populärer wurde. Kritisch sehe ich es weiterhin, dass er als Star eine Vorbildfunktion für andere Kinder hat und da sehe ich das Verlassen der Schule nicht als förderlich sowie eine Ausbildung, die nur dazu dient und die er auch nicht so ernst nimmt, um sein musikalisches Vorankommen zu betreiben.  Berührt haben mich dagegen die Schilderungen über seine Familie und die Krankheit der Schwester. Da das Buch von Lukas Rieger mit einem Co-Autor geschrieben worden ist, ordne ich letztere Kapitel eher dem Erwachsenen zu, denn sie heben sich sprachlich ab. Die Jugendsprache von Lukas Rieger geht mir vor lauter "krass, fresh, Bock,..."  ein klein wenig auf die Nerven, aber die jugendlichen Leser, die es ja ansprechen soll, werden sich wohl darin wiederfinden. Besonders gefallen werden auch die Fotos, die in dem Buch vorhanden sind.
Von mir satte drei Sterne!