Das süßeste Blattmädchen der Welt, zauberhaft

Mina und der Trau-dich-Zauber -

Mina und der Trau-dich-Zauber
von Lucy Fleming

Lucy Fleming macht so schöne Kinderbilderbücher und ich war sehr gespannt auf ihr neustes Büchli. Mina und der Trau-dich-Zauber ist zuckersüß und mit einer Hauptdarstellerin, die ihresgleichen sucht. Die kleine Mina lebt mit ihren Eltern glücklich und zufrieden auf dem Ast einer großen, starken alten Eiche. Das Eichenhöhlenzuhause der kleinen Familie ist ganz wunderbar. Mina hat immer all ihre Freunde um sich zum Kaffeeklatsch und Spaß haben. Die Illustrationen dazu sind lustig, warm-weich und man fühlt sich mitten drin in Minas Alltag. Bei jedem Bild gibt es etwas zu entdecken. Das ist sehr süß gemacht. Kinder können viel schauen, vielleicht auch mit einer Lupe. Es kommt dann aber der Tag, da naht der Winter. Mina muss mit ihren Eltern umziehen in ihr Wintereichelhäuschen. Das gibt ein Theater! Mina will das nicht. Sie bleibt einfach auf ihrem Ast. Es soll alles so bleiben wie es ist. Wir LeserInnen lernen an dieser schlimm-schweren Stelle den Trau-dich-Zauber kennen.
Mit Kindern kann man gut zusammen schauen und überlegen, wie dieser genau funktioniert und Mut machen, etwas zu wagen und Neues zu tun. Die kleine Botschaft gefällt mir gut und sie hilft, da bin ich sicher, spielerisch zu lernen, sich etwas zu trauen und gar mutig zu sein. Die Illustration sorgen unterstützend dafür, dass der Weg besprochen werden kann. Das ist prima gemacht.
Das Buch ist vom Penguin Verlag gedacht für Kinder ab 4 Jahren. Es hat 32 Seiten im Pappband und ein ganz tolles Großformat mit einem strahlenden Hardcover, das in der Sonne Leuchtreflexe hat. 5 Sterne.