Wunderschönes Herbst-Kinderbuch mit toller Aussage!

Mina und der Trau-dich-Zauber -

Mina und der Trau-dich-Zauber
von Lucy Fleming

Das Cover sticht aus der Masse raus, weil die Farben so schön natürlich wirken und es viele Details aufweist – ohne überladen zu wirken. Auch die Schriftart des Titels gefällt mir sehr gut. Wenn man das Buch in der Hand hält, sieht man, dass einige Details auf dem Cover veredelt sind und rot schimmern, wenn man das Buch hin und her bewegt. Die Veredelung passt sehr gut zum Buch und sieht toll aus!

Der Illustrationsstil von Lucy Fleming ist so schön und hat auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert. Sie gehört zu meinen Lieblingsillustratoren für Kinderbücher! Sie schafft es in ihren Kinderbüchern wunderschöne Illustrationen, niedliche Charaktere und wichtige Aussagen zu verbinden. Ich mag es vor allem, dass man bei ihren Zeichnungen verschiedene Strukturen sehen kann und sie viele Details zeichnet. Und ihre Charaktere sehen immer so süß aus! Und das trifft auf jeden Fall auch auf Mina zu! Mina wohnt in einem Baum im Wald und ist dort überglücklich. Aber als es Herbst/Winter wird, soll sie umziehen und das gefällt ihr gar nicht…
Die Angst vor dem Unbekannten ist weit verbreitet und vor allem für Kinder ist vieles zunächst unbekannt und man muss sich oft an etwas Neues gewöhnen. Deshalb finde ich, dass das Thema des Buches sehr wichtig ist und die Kinder hoffentlich zusammen mit Mina über sich hinauswachsen können und lernen, dass etwas Neues nicht schlecht sein muss – man muss sich nur TRAUEN!

Ich finde es sehr schön, dass das ganze Buch so eine natürliche Farbpalette hat. Die Farben der Bilder passen sehr gut zum Thema Wald und Herbst. Am besten gefallen haben mir die Seiten, die in der Nacht gezeichnet wurden, weil es auf diesen Seiten so eine ruhige und geheimnisvolle Atmosphäre gibt. Die Aufteilung der Seiten finde ich sehr gut und abwechslungsreich. Manchmal sind die ganzen Seiten vollständig illustriert, einige Seiten sind aber auch halbiert, sodass die Geschichte weitererzählt werden kann. Auf einer Seite sind die Bilder so gezeichnet, dass man das Buch sogar drehen muss, um den Text lesen zu können. Den Anteil des Textes habe ich als genau richtig wahrgenommen und mir hat es gut gefallen, dass einige Zeilen (zum Beispiel Minas Gedanken) gereimt wurden, weil sie den Kindern dadurch besser im Gedächtnis bleiben und nach einigen Malen mitgesprochen werden können.

Auch wenn der Titel es vermuten lässt, geht es in dem Buch nicht wirklich um etwas Magisches oder einen Zauber. Trotzdem hat das Buch durch die schönen Illustrationen etwas Magisches. Ich hatte gar nicht erwartet, dass das Buch so herbstlich wird! Das hat mich auf jeden Fall positiv überrascht, weil der Herbst meine Lieblingsjahreszeit ist und in dem Buch immer wieder indirekt thematisiert wird. Lucy Fleming schafft es, das Thema Veränderung mit dem Thema Herbst zu verknüpfen und man kann als Leser gut nachvollziehen, warum Mina im Herbst den Baum noch nicht verlassen möchte, obwohl alle Blätter den Baum eigentlich verlassen. Die Aussage des Buches ist letztendlich, dass nicht ein bestimmter Ort das Zuhause ist, sondern die Menschen, mit denen man zusammen ist ein Zuhause so liebenswert machen. Die Aussage finde ich sehr schön und Lucy Fleming bringt sie durch ihr wunderschön illustriertes Buch kindgerecht den LeserInnen bei.
Als süßen Nebeneffekt kann man – wenn man auch die anderen Bücher von Lucy Fleming gelesen hat – übrigens auch eine andere Gestalt aus ihren Büchern wiederfinden: Ella (aus Ella und der Funkelzauber) hat sich auf einer Seite im Buch im Hintergrund versteckt. Das finde ich wirklich eine sehr süße Idee!

Fazit: Ein wunderschönes Kinderbuch über den Mut etwas Neues zu wagen, das perfekt in den Herbst passt! Lucy Fleming hat wieder tolle Illustrationen gezaubert. Mit Mina lernen die LeserInnen einen niedlichen Charakter kennen, die man sofort ins Herz schließt muss!