“Veränderungen schenken auch neue Abenteuer - und manchmal machen sie sogar alles besser! “

Mina und der Trau-dich-Zauber -

Mina und der Trau-dich-Zauber
von Lucy Fleming

Das Cover hat mir bereits sehr gefallen. Der Titel sowie einige rote Linien der Illustration wurden mit roter Glitzerfolie hervorgehoben, was das Cover sehr hochwertig wirken lässt. Mina im Mittelpunkt sieht sehr knuffig aus und die Pflanzen drumherum bilden einen ästhetischen Rahmen. Die Autorin Lucy Fleming, hat nicht nur das Buch geschrieben, sondern auch die liebevollen Illustrationen gemalt. Pro Seite gibt es etwa 5 Sätze, also nicht zu viel Text. Dafür gibt es umso mehr Illustrationen zu bestaunen. Diese füllen die ganzen Seiten aus, was für Kleinkinder sehr schön ist, da sie sehr viel darin entdecken können. Die Illustrationen sind definitiv das Highlight in diesem Buch, da sie sehr liebevoll gezeichnet wurden und überall Details zu entdecken gibt. Sie zeigen zB Mina wie sie mit Insekten tanzt und auf der rechten Seite wie ihre Eltern dabei die Wäsche an Spinnennetzen aufhängen. Ein tolles Detail hierbei ist, dass der Vater der Mutter bei der Hausarbeit hilft. Die Welt von dem Blattmädchen Mina wurde sehr gut umgesetzt, da sie in der Natur lebt und selbst ihr Bett aus einem Laubblatt besteht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Minas Zweifel gegenüber dem bevorstehenden Umzug. Der Baum gefällt ihr einfach viel zu sehr.

Doch dann wagt sie es und stellt sich ihren Ängsten und wird dafür belohnt. Das Buch macht den jüngsten LeserInnen da draußen Mut um sich kleinen und große Hürden zu stellen und sie zu meistern. Mina ist ein sehr niedlicher Charakter und hat mir auf Anhieb gefallen. Ihr Design gefällt mir und charakterlich macht sie eine tolle Entdeckung durch. Ihre Eltern finde ich ebenfalls sympathisch. Toll, dass man auch so viele niedliche Tiere sehen kann.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist ein Buch, das perfekt für gemütliche Lesestunden gemacht ist. Die Illustrationen sind sehr liebevoll. Dazu gibt das Buch den Kindern wichtige Botschaften mit.