Ein funkelnder Schatz für kleine Entdecker!

Mina und der Trau-dich-Zauber -

Mina und der Trau-dich-Zauber
von Lucy Fleming

In 'Mina und der Trau-dich-Zauber' von Lucy Fleming erwartet uns eine liebevolle und zarte Erzählung, die durch wundervolle und einzigartige Illustrationen lebendig wird.

Das Cover strahlt bereits den bezaubernden Zeichenstil aus, der sich durch das gesamte Buch zieht. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist hierbei die Liebe zum Detail. Angefangen bei den leuchtenden "Glitzerelementen" auf dem Cover bis hin zu den vielen niedlichen Details auf sämtlichen Seiten dieses Büchleins. Auf jeder Seite gibt es unglaublich viel zu entdecken - so zum Beispiel die verschiedenen Käfer, die Pilze, Blüten, Blätter, Tiere etc. Die Detailverliebtheit erinnert mich an die zauberhaften Welten der Studio Ghibli-Filme, die ebenfalls voller süßer Details stecken, die man immer wieder von Neuem entdecken möchte. Die Autorin hat dennoch darauf geachtet, die Seiten nicht zu überladen, was einen perfekten Ausgleich zwischen Detailreichtum und altersentsprechender Übersichtlichkeit schafft.

Die Geschichte ist voller Herzlichkeit und Wärme. Sie handelt von einem kleinen Blattmädchen namens Mina, die vor einer großen beängstigenden Veränderung steht - denn langsam kommen die kalten Jahreszeiten. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, während sie von anfänglichem Zögern Stück für Stück mehr Mut gewinnt. Außerdem darf man ein wenig in die Veränderungen des Waldes hineinschielen - Was machen beispielsweise Eichhörnchen im Winter? Diese ganzen Entwicklungen & der Weg Minas wird auf eine einfühlsame, zuckersüße und verständnisvolle Weise erzählt.

Fazit:
Dies ist eines jener Bücher, die man als Kind immer wieder in die Hand nimmt und die man dann auch als Erwachsener immer wieder mit einem nostalgischen Lächeln erneut durchblättert. Die zauberhafte Geschichte und der atemberaubende Zeichenstil laden zum Träumen & Fantasieren ein. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!