Das war ein sehr schönes Leseerlebnis, ein richtiges Wohfühlbuch :)

Eine unperfekte Liebe -

Eine unperfekte Liebe
von Martina Gercke

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks das Buch "Eine unperfekte Liebe" von Martina Gercke vorab lesen durfte, von der ich bereits mehrere Bücher kenne und liebe. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die Autorin für das kostenfreie und liebevoll verpackte Rezensionsexemplar auch noch mal auf diesem Wege. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Katie Greenwood kennen, die sich mit Mitte 30 von Herzen ein Baby wünscht. Dummerweise fehlt es ihr an einem Mann in ihrem Leben, der ihr dazu verhelfen könnte. Doch selbst ist die Frau, so zieht Katie die Samenbank in Betracht. Doch ehe sie sich's versieht und die Dinge schon geplanten Lauf nehmen, trifft sie auf Hunter, einem Schriftsteller, der sie für ein berufliches Projekt engagiert. Und von da an gerät Katie in ein großes Gefühlschaos und auch einen echten Gewissenskonflikt...

Martina Gercke schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir zügig Zugang zu ihnen beiden gewährt. Erst einmal lerne ich Katie, wie auch ihre Schwester, näher kennen und wirklich lieben. Zusammen ergeben die beiden eher ungleichen Schwestern ein unschlagbares Team, das mich immer wieder zum lachen bringt. Gemeinsam halten sie auch ihre Mutter auf Trab, die von Katie's Wünschen noch gar keine Ahnung hat und ihre eigenen Pläne für sie hat.
Hunter weckt sofort mein Interesse, kann ich ihn nicht sofort einschätzen. Er ist ein wenig von seiner Vergangenheit gezeichnet und lässt gerade Frauen nicht so schnell an sich heran. Doch er hat definitiv Sinn für Humor und so findet sich zwischen den Protagonisten direkt eine Verbindung sowie Gemeinsamkeit :D Hier erlebe ich viele witzige und höchst amüsante Wortgefechte, die der Geschichte den richtigen Schwung verleihen!

Die Liebesgeschichte ist von einigen Unsicherheiten auf Seiten beider Protagonisten geprägt, erreicht mich dennoch aber total. Ich finde so gut wie jedes Handeln der beiden nachvollziehbar und authentisch. Natürlich haben sowohl Hunter als auch Katie ihre Macken und verhalten sich nicht immer richtig, was auch zu der ein oder anderen Unstimmigkeit oder gar "Streitigkeit" zwischen ihnen führt, aber das gestaltet die Geschichte auch wieder spannungsvoll. Ich frage mich immer wieder, wie es zwischen ihnen beiden weitergeht und wann gewisse Themen angeschnitten werden.
Es gibt auch ein paar explizite Szenen, die sehr leidenschaftlich und mitreißend geschildert werden, lediglich die Verhütung vermisse ich hier, das ist ein wenig schade.

Der Schreibstil ist super flüssig und leicht, Martina bietet ihren Lesern immer wieder Humor auf ihren Seiten und trägt mich total zügig durch das Buch. Gelungen finde ich vor allem auch die Ich-Perspektive sowie die abwechselnden Sichtweisen, die einfach für mehr Plastizität und Authentizität sorgt und mein Bild der Charaktere schärft. Die Kapitel halten sich außerdem in angenehmer Länge.

"Eine unperfekte Liebe" ist im wahrsten Sinne unperfekt, aber auch perfekt für zwischendurch :) Ich genieße meine Zeit mit diesem (Wohlfühl-)Buch sehr, mit dem ich einfach mal abschalten, viel lachen und auch immer mal wieder wehmütig seufzen darf. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****