Daten und Drohnen regieren die Welt!

Drohnenland
von Tom Hillenbrand

Die Niederlande sind untergegangen, es regnet ständig, die EU existiert noch, aber die Strukturen und Mitgliedsländer sind andere, in der arabischen Welt hat sich auch so einiges verändert - die Welt am Ende des 21. Jahrhunderts. Die Überwachung ist fast allgegenwärtig. Verbrechen werden deswegen fast immer vollständig aufgeklärt, aber bei diesem Fall nicht. Der Fahndungscomputer TERRY hilft auch nicht weiter. Was ist anders an diesem Mord an einem italienischen EU-Parlamentarier? Wieso ist die Überwachung nicht so, wie sie sein sollte?

Kommissar Westerhuizen, ein Liebhaber von Salzlakritz, versucht darum, auf traditionelle Weise zu ermitteln, wenn er digital nicht weiterkommt. Er verzichtet zum Beispiel auf eine Tatortspiegelung und fährt persönlich zum Tatort. Aber mit seinen Ermittlungen macht er sich schnell Feinde.

Ein spannender Science-Fiction Krimi oder auch Thriller, der die Gefahren der totalen Überwachung aufzeigt. Bisher kannte ich nur die kulinarischen Luxemburg-Krimis von Tom Hillenbrand, aber auch dieser Science-Fiction Roman ist sehr spannend und stimmt nachdenklich.