Klassischer Krimi aus der nahen Zukunft - You're being watched!

Drohnenland
von Tom Hillenbrand

Tom Hillenbrand schreibt sonst kulinarische Krimis. Hier liefert er uns einen klassischen Krimi vor einer Science-Fiction-Kulisse, die näher ist, als wir wollen. Die nördlichen Niederlande sind unter dem Meer verschwunden, der Nahe Osten ist nuklear verseucht und in Nordafrika führte die Union keine Kriege um Öl, sondern sogenannte Solarkriege. Europa ist ein abgeschotteter Kontinent mit inzwischen über 30 Mitgliedsländern. Komplett überwacht von unzähligen Kameras und allgegenwärtigen Drohnen.

Ein Verbrechen ist hier vermeintlich schnell aufgeklärt, man muss ja nur den Supercomputer Terry befragen und einige kurze Ermittlungen an 'gespiegelten' Tatorten durchführen - fertig. Doch der lakritzsüchtige Komissar Aart und seine Assistentin Ava stoßen bei ihrem aktuellen Fall um den ermordeten Europaabgeordneten Pazzi auf einige Ungereimtheiten,  die auch sie bald in Gefahr bringen.

Klassischer Krimi, ungewöhliche Kulisse, beste Unterhaltung!

Kommentare

marsupij kommentierte am 25. August 2014 um 19:00

Jetzt weiß ich auch wieder, woher mir der Autorenname bekannt vorkam. Die Luxemburg-Krimis. Ich habe das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen, der es gar nicht gefiel und die es abgebrochen hat. Ich gebe dem Buch aber eine Chance.