Deko und Trockenblumen

Trockenblumen: Natürlich schön -

Trockenblumen: Natürlich schön
von Cornelia Mikitsch-Rogatsch

Klappentext:

Ob Schleierkraut, Pfingstrose oder Lavendel: Die meisten Schnittblumen, die uns in frischen Sträußen erfreuen, sehen auch getrocknet toll aus. Sogar Pusteblumen lassen sich auf diese Weise nahezu unbegrenzt erhalten. Die Autorinnen zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren Lieblingspflanzen wunderschöne Kreationen binden, stecken und arrangieren können. Alles, was Sie dazu brauchen, ist einfaches Bastelmaterial wie Wickeldraht und Klebepistole. Die DIY-Ideen im Buch lassen sich leicht und kostengünstig nachbasteln, denn die benötigten Pflanzen können Sie ganz unkompliziert am Feldrand oder im eigenen Garten pflücken.
Klassischer Türkranz, rustikaler Bauernstrauß oder pfiffiges Blumenarrangement mit Wow-Effekt? Mit diesem Bastelbuch für Erwachsene zaubern Sie nachhaltige Blumendeko im Handumdrehen selbst!

Cover:

Das Cover zeigt einen wunderschönen Trockenblumenstrauß und auch farblich ist dieses sehr schön abgestimmt.

Meinung:

In diesem Buch bekommt man sehr viele wundervolle Ideen rund um das Thema Trockenblumen.

Zu Beginn wird kurz das Trocken erklärt und ein paar Tipps dazu gegeben und dann werden auch schon unterschiedliche Projekt vorgestellt.

So lernt man Windlichter zu Gestakten, Sträuße oder Herzen zu binden und viele unterschiedliche Sachen aus Blumen zu gestalten.

Die Überschrift ist meist sehr groß hervorgehoben und beschreibt meist direkt das Projekt. An der Seite erhält man einen überblick über die Materialen, die man benötigt und daneben findet man eine kurze Anleitung, wie man das Projekt umsetzt. Zudem wird das ganze durch ein wundervolles großes Bild abgerundet.

Da jedoch die Beschreibungen meist sehr kurz ausfallen, muss man beim Nachmachen  meist sehr improvisiert. dabei sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Buch eignet sich sehr gut, um sich Ideen oder Anregungen zu holen, jedoch haben mir manchmal etwas detaillierte Beschreibungen zu den Projekten und zur Umsetzung dieser gefehlt, da hätten einige kleine skizzenhafte und schrittweise Anleitungen schon ganz gut weitergeholfen. Ab und an gibt es durchaus auch schrittweise Anleitungen, diese sind aber eher selten und wären, meines Erachtens, an noch mehr Stellen sinnvoll gewesen. Aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Im Großen und Ganzen jedoch eine sehr gelungene Sache, bei der man sehr viel Anregung für tolle Ideen rund ums Thema Trockenblumen bekommt.

Auch die Pflanezenportraits am Ende des Buches mit Hinweisen und Tipps zur Trocknung, zur Blütezeit und zum Standort haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein tolles Buch, in welchem man sich Ideen rund um das Thema Trockenblumen und Demo holen kann und diese selbst gestaltet.