Kreativ mit getrockneten Blumen

Trockenblumen: Natürlich schön -

Trockenblumen: Natürlich schön
von Cornelia Mikitsch-Rogatsch

Ich wollte den Ratgeber lesen, weil Blumensträuße leider nie besonders lang halten und Kunstblumen auch nur eine halbherzige Alternative sind. Dass man aus Schnittblumen also auch schöne Sträuße, Kränze und vieles mehr machen kann, was getrocknet langlebig und nachhaltig ist, ist natürlich eine super Idee. Zum Inhalt des Buchs: Anfangs wird kurz erklärt, wie das mit dem trocknen der Blumen am besten funktioniert. Danach folgt der längste Abschnitt, und zwar die Projekte: Hier gibt es verschiedene Gestaltungsideen für die Blumen, wie Kränze, Arrangements in Glas, Tischdeko, Windlichter, Gefäßfüllungen, Sträuße, Traumfänger, hängende Bündel, Bilderrahmen, Türschmuck, Fenster und noch mehr. Insgesamt werden einem 40 Varianten geboten, was ordentlich viel Auswahl bietet und auch die eigene Kreativität anregt. Danach folgen noch Pflanzenportraits, welche weitere nützliche Infos zu den verschiedenen Blumen bereithalten. Auch werden uns die beiden Autorinnen in einem kurzen Autorenportrait vorgestellt, es folgt noch ein Pflanzenverzeichnis, ein übersichtlicher Register, in dem man nach der jeweiligen Blumenart eine entsprechende Dekoidee suchen kann.

Die einzelnen "Projektideen" für die Blumendeko sind vom Design ähnlich wie Rezepte aufgebaut, auf einer Seite ein großes, farbiges Bild der Dekoidee, auf der anderen Seite sind dann die benötigten Materialen sowie eine kurze Anleitung und Tipps zu finden. Alles durchweg verständlich, übersichtlich, schlicht und ansprechend dargestellt. Sehr gut gefällt mir außerdem, dass es sehr viele und sehr abwechslungsreiche Dekoideen gibt, da wird auf jeden Fall jeder fündig, man kann sich gut inspirieren lassen und noch einiges dazu lernen. Mir gefällt der Ratgeber wirklich gut und ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter.