Der Arbeiter aus der Großstadt

Der Verrückte -

Der Verrückte
von Henning Mankell

Ein kleiner Ort in Norrland zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg: Bertil Kras, ein junger Mann, kommt aus Stockholm in den schwedischen Norden. Er sucht Arbeit und heuert in einem Sägewerk an. In einem nahegelegenen Lager waren im Krieg Kommunisten und andere politische Gegner interniert. Bertil, selbst überzeugter Linker, möchte dies publik machen. Dann gerät der Fremde in Schwierigkeiten…

„Der Verrückte“ ist der erste Spannungsroman von Henning Mankell, der 1977 erstmals erschienen und nun auch in deutscher Übersetzung veröffentlicht worden ist.

Der Roman besteht aus mehreren Kapiteln, die in einige nummerierte Abschnitte unterteilt sind. Erzählt wird in der Ich-Perspektive.

Sprachlich ist der Roman sehr ausgereift. Der detaillierte Schreibstil mit seinen eindringlichen Bildern ist atmosphärisch stark.

Das Personal ist am Anfang etwas unübersichtlich. Die Charaktere sind jedoch durchweg authentisch dargestellt.

Mit etwa 500 Seiten ist der Roman kein schmales Büchlein. Das Erzähltempo ist recht gemächlich, die Spannungskurve baut sich nur langsam auf. Vor allem zu Beginn erfordert die Geschichte etwas Durchhaltevermögen. Im Mittelteil steigert sich der Roman. Das ungewöhnliche Ende wiederum hat mich enttäuscht.

Inhaltlich greift der Roman ein wichtiges Thema auf. Es geht um dunkle Episoden der schwedischen Vergangenheit. Ein Schwerpunkt liegt auf den Verbrechen und Missetaten, die während der Kriegsjahre geschehen sind. Dennoch hat die Geschichte wenig an Aktualität eingebüßt, denn Diskriminierung, Verleumdung, Mobbing und ähnliche Aspekte nehmen ebenfalls breiten Raum ein.

Der deutsche Titel wird zwar schon auf der ersten Seite aufgegriffen, aber erschließt sich nicht so recht. Das düstere Cover passt dagegen sehr gut.

Mein Fazit:
„Der Verrückte“ von Henning Mankell ist ein lesenswerter Roman, der sein volles Potenzial leider nicht ausschöpft. Wer sich auf die ungewöhnliche Geschichte einlassen und sich nicht nur für klassische Spannungsliteratur begeistern kann, erlebt allerdings besondere Lesestunden.