Der Beginn einer zauberhaften Reise

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch -

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch
von Andy Sagar

Als Baby wurde Freitag Fox vor einem Wanderzirkus ausgesetzt und sitzt seit dem dort in einem Käfig und wird von den Leuten wegen ihrer Fuchsohren bestaunt. Ihr einziger Besitz ist ein kleines Buch über Zauberwesen. Eines Tages wird sie vom Nicht-Raben Madrigal befreit und stellt fest, dass es diese Zauberwesen, die guten und die bösen tatsächlich gibt. Freitag wird von Miss Butterling im magischen Teeladen aufgenommen. Dort lernt sie alles um eine gute Teehexe zu werden, ihre Hexenlizenz zu bekommen und nebenbei auch noch einen Fluch zu brechen. Es beginnt eine Reise voller Abenteuern und Gefahren. Und Freitag macht sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und der Wahrheit.

Das Cover steckt voller Magie und zahlreicher Details, das direkt eine Verbindung zum Buch herstellt und mir sehr gut gefällt. Die kleinen Illustrationen an den Kapitelanfängen sind auch sehr schön und passend.

Der Schreibstil ist angenehm, einfach und flüssig zu lesen. Durch die liebevollen und detailreichen Beschreibungen hat man das Gefühl mittendrin zu sein. Die Geschichte sprudelt nur so von Magie und fantastischen Einfällen.

Es gibt immer so viel zu entdecken, wie verrückte Zaubersprüche, lustiges lebendes Geschirr, ausgefallene Kuchen, zauberhafte Wesen und vor allem die liebenswerten Bewohner des Teesalons. Aber es gibt da auch den fiesen Dämonenkönig Mr Gram und seine dunklen Gestalten, die Freitag und ihren Freunden das Leben schwer machen. Dadurch ist das Buch vom Anfang bis zum Ende sehr spannend. Die Figuren sind gut durchdacht, einzigartig und sympathisch dargestellt. Ich finde, man findet schnell eine Verbindung zu ihnen und fiebert mit ihnen mit. Besonders Freitag, die im Laufe der Geschichte zu ihrem Spitznamen Faye kommt, macht eine enorme Entwicklung durch. Anfangs hat sie Probleme Vertrauen zu fassen, glaubt nicht an sich und fühlt sich wertlos. Doch sie wird immer mutiger, selbstbewusster und stark.

Ich finde "Faye Fox 1" ist eine wundervolle und kreative Geschichte, gepaart mit viel Humor und einer kleinen Prise Tiefgründigkeit.

Die Geschichte wird nicht nur seine jungen Leser begeistern, sondern auch erwachsenen Fantasyfans jede Menge Lesevergnügen bereiten. Am liebsten möchte man den magischen Teesalon, den Koboldmarkt, oder das Museum selbst besuchen. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und freue mich, dann wieder in die magische Welt von Faye Fox und Miss Butterling eintauchen zu können.