Der Berg ruft

Mord am Watzmann -

Mord am Watzmann
von Felix Leibrock

...und zwar genauer gesagt der Watzmann. Das Ehepaar Wieneke möchten anlässlich ihrer Silberhochzeit den Watzmann überschreiten. Leider stürzen die Beiden dabei ab. War es ein Unfall oder doch vielleicht doch Mord?

Die Schreibweise des Autors war für mich anfangs etwas ungewohnt. Wirkte sie auf mich doch etwas nüchtern und distanziert, das hat sich aber sehr schnell gegeben und genau das hat für mich dann den Reiz dieses Krimis ausgemacht.  Wirken einige Szenen auf durch diese Erzählweise sehr amüsant und dem Durchschnittsbayer sagt man ja auch etwas Kühlheit nach. Bis zum letzten Drittel war mir nicht klar, in welche Richtung das Ganze geht. Der Lokalkolorit ist hier im Vergleich zu manch anderen Regionalkrimis eher versteckt zu finden, auch Kochrezepte sucht man vergebens, sondern findet eine spannende Kriminalhandlung mit wundervollen Landschaftsbeschreibungen. Eingestreut erhält man auch einige Informationen zu der Arbeit eines Polizeibergführers, Lawinen und dem Bergwandern im Allgemeinen. Wirklich nur eingestreut, denn in diesem Krimi stehen die Personen und der Fall im Vordergrund. Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen und ich warte gespannt auf den nächsten Fall mit dem Bergwachtler Simon und seiner sportlichen Kollegin Luisa.