Sehr spannender Krimi mit vielen, sehr unterschiedlichen, Figuren

Mord am Watzmann -

Mord am Watzmann
von Felix Leibrock

Simon Perlinger ist ein junger Polizeibergführer in Berchtesgaden, der in seiner Jugend Traumatisches erlebt hat. Am Watzmann ist es zu einem Unglück gekommen, da ein Ehepaar dort in den Tod gestürzt ist. Was ist passiert? Mord?

Jedoch mal von Anfang an, das Buch ist von außen betrachtet schon ein absoluter Hingucker in Farbe und Bild, so wie auch von innen es liebevoll mit einer Umgebungskarte für die Watzmannüberschreitung augestattet ist. Jedes Kapitel enthält vor der fettgedrückten Überschrift auch noch einen zeichnerisch dargestellen Umriss des Watzmanns sowie eine Ort- und Zeitangabe.

Durch die kurzen Kapitel, in dem immer wieder jemand anderes im Mittelpunkt steht bzw. eine neue Situation geschildert wird, ist der Autbau der Story sehr kurzweilig, interessant und spannend. Die vielen verschiedenen Figuren, werden im vorangestellten Personenverzeichnis kurz vorgestellt, so dass ich den Überblick nie verloren habe. Viele Spuren taten sich auf und immer wieder hatte ich neue Vermutungen über das, was gerade geschehen ist..Einige Szenen, die unmittelbar gar nichts mit dem verunglückten Ehepaar zu tun hatten, berührten mich jedoch emotional sehr, so dass ich eine Verbindung zu den Menschen spürte. Die Auflösung war sehr gelungen und schlüssig.

Der Autor Felix Leibrock hat es geschafft, dass ich mir die Bergwelt vorstellen kann bzw. ich sehe, höre, spüre diese besondere Atmosphäre, die am Watzmann herrscht - insbesondere das Unwetter ließ mich erschaudern, aber auch der Blick nach unten ließ mein Herz fast still stehen. Dieser "Ausflug" in die Bergwelt war ein Abenteuer - ein toller Krimi - und gleichzeitig schaltete ich zwischendurch kurzfistig ab, um in diese besondere Welt "einzutauchen" bzw. einzusteigen.

Sehr gerne würde ich erfahren, wie es mit Simons Leben privat und beruflich weitergeht, wieder in die Welt der Berge eintauchen und hoffentlich einige der anderen "Figuren" wiedertreffen bzw. noch einige Antworten bekommen.

Fünf Sterne