Der Watzmann ruft - war es Mord oder ein Unfall?

Mord am Watzmann -

Mord am Watzmann
von Felix Leibrock

War es Mord oder ein tragischer Unfall, als ein Ehepaar trotz Unwetterwarnung in die Berge geht und dabei ums Leben kommt?

Der Polizist Simon Perlinger hat seine Zweifel an einem Unfall und muss sich  zudem mit seiner eigenen Vergangenheitsgeschichte auseinandersetzen...

Bei diesem Krimi ist dem Autor verschiedenes gelungen: Die Kapitel sind kurz und knapp und immer so spannend, dass man wie in einem Sog weiterlesen wollte (wenn man nur die Zeit hätte). Es gibt mehrfach überraschende neue Details, die meine Gedanken neu durcheinanderwirbelten, aber genau dies hat mir gut gefallen. Es war nicht von Anfang an hervorsehbar, wie alles zusammenhängt oder nicht oder ob Mord oder nicht. Es gibt auch viele Nebenschauplätze und -figuren, die sich gut ins ganze einfügen. Kann ja auch nach hinten losgehen,  zu viele Stränge. Aber hier hat man vorgesorgt und eine Personenliste zu Anfang eingefügt genau wie eine Skizze des entsprechenden Gebietes rund um den Watzmann.

Der Autor schafft es auch, die Szenerie gut zu vermitteln, zumindest fühle ich das so - aber mir sind die Berge auch nicht fremd. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und würde jederzeit bedenkenlos zu einer weiteren Ermittlung von Simon greifen.