Tödliche Gratwanderung

Mord am Watzmann -

Mord am Watzmann
von Felix Leibrock

Zunächst sieht alles nach einem tragischen Bergunfall aus. Ein Urlauber-Ehepaar hat sich trotz anbahnenden Gewitters an die Überschreitung des Watzmanns gewagt und das mit dem Leben bezahlt. Aber war es wirklich nur ein Unfall, oder hatte jemand beim Absturz der Beiden nachgeholfen? Der Bergpolizist Simon Perlinger nimmt sich der Sache an und beginnt mit den Recherchen, da er ahnt, dass nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Schnell stößt er durchaus auf einige Personen, die ein Motiv gehabt haben könnten, denn die beiden Opfer hatten nicht nur Freunde. Wird Simon Perlinger das Rätsel vom Watzmann lösen?

Das Cover und der Titel haben direkt meine Neugierde geweckt. Ich selbst habe mich vor zwei Jahren an die Überschreitung des Watzmanns gewagt und es war ein wirklich unvergessliches Erlebnis. Einen Kriminalroman mit dieser tollen Kulisse musste ich einfach lesen. Der Autor Felix Leibrock erzählt die Geschichte in einem lebendigen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell wieder in die Berchtesgadener Bergwelt entführt hat. Er erzeugt in dem Buch die besondere Atmosphäre, die von der Region und dem außergewöhnlichen Berg ausgeht. Der Spannungsbogen wird über den tragischen Absturz des Ehepaars sehr gut aufgebaut und über die Ermittlungen mit den einhergehenden Wendungen auf einem hohen Niveau gehalten. Die Vielzahl an Motiven und potentiellen Tätern ermöglicht dem Leser immer wieder eigene Überlegungen bezüglich der Auflösung anzustellen, um dann im Finale wahrscheinlich doch noch überrascht zu werden. Das gut nachvollziehbare Finale rundet den Kriminalroman aus meiner Sicht gelungen ab.

Insgesamt ist "Mord am Watzmann" ein für mich mehr als gelungener Regionalkrimi, der mit einer fantastischen Kulisse, einer durchdachten Story, dem Erzähltalent des Autors und einem wohldosierten Lokalkolorit zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.