Fesselnder Regionalkrimi

Mord am Watzmann -

Mord am Watzmann
von Felix Leibrock

„Mord am Watzmann“ ist eine spannender Regionalkrimi des Autors und Seelsorgers der Bayerischen Bereitschaftspolizei Felix Leibrock.

Das Lübecker Unternehmerehepaar Heike und Stefan Wineke kommt bei einer Wanderung durch einem Absturz am Watzmann zu Tode. Für den Berpolizisten Simon Perlinger ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder um einen Mord handelt und er beginnt zu ermitteln.

Simon Perlinger ist ein sehr engagierter Polizist, der dem Verbrechen keine Chance geben will. Geprägt durch seine eigene Vergangenheit hat Felix Leibrock mit ihm einen interessanten Charakter erschaffen. Die Anzahl der Charaktere, die nach und nach auftauchen, ist recht hoch, aber da sie alle gut eingeführt werden und sich vorweg ein Personenverzeichnis befindet, hatte ich damit kein Problem.

Die Kapitel sind kurz, die knappen Überschriften machen neugierig und die Fragen am Kapitelende laden zum Miträtseln ein. Auch die wechselnden Perspektiven sind gut gelungen und sorgen für Abwechslung. Das Ganze erzeugt einen gewissen Lesesog, der es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen, wenn man einmal begonnen hat.

Sehr gut gefielen mir die Beschreibung der Landschaft und ich hatte das Gefühl beim Lesen die Liebe des Autors zu den Bergen spüren zu können. Mit seinen Worten hat er die Region zum Leben erweckt und bei mir für ein tolles Kopfkino gesorgt.

Mein Fazit: Ein spannender Krimi vor ein tollen Kulisse mit Charakteren, die ich gerne wiedertreffen würde.