Der düstere Graf von Nebenan

Memento Monstrum - Jochen Till

Memento Monstrum
von Jochen Till

Opa Dracula plaudert aus dem Nähkästchen

Jochen Till erzählt in diesem wunderschönen Band aus dem Leben des wohl berühmtesten Vampirs der Welt. Und so erfahren nicht nur seine drei Enkel, sondern auch wir Leser, dass er mit den bekanntesten Monstern überhaupt befreundet ist.
Der großformatige Hardcover-Band aus dem Coppenrath Verlag ist schon außen ein Hingucker, mit schönen Illustrationen und Goldprägung. Illustratorin Wiebke Raues hat aber auch im Innenteil ganze Arbeit geleistet und Draculas Abenteuer herrlich in Szene gesetzt.
Das Buch enthält vier Geschichten, erzählt von Dracula, und die Rahmenhandlung um ihn und seine drei Enkel. Alles ist gut verständlich und lustig geschrieben. Passend für die Leser ab sieben Jahren, werden komplizierte Dinge kurz aber treffend erklärt. Dabei ist Globinchen, die jüngste Enkelin des Grafen, immer wieder die Stichwortgeberin, in Vertretung der Leser. Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lang, sodass man die Geschichten schön unterteilen kann, und nicht alles auf einmal (vor-)lesen muss.
Geschickt verbinden sich Familie, Freunde und Weltgeschichte zu spannenden Geschichten für Groß und Klein.

Fazit:
Spannend, lustig und herzlich, nicht nur für kleine Leser ein tolles Buch. Sehr schöne Aufmachung und noch schönerer Inhalt. Von wegen Fürst der Finsternis und blutrünstiger Vampir… Opa Dracula ist der Beste!