Der etwas andere Krimi

Ostfriesengrab - Klaus-Peter Wolf

Ostfriesengrab
von Klaus-Peter Wolf

Dieses Buch ist der dritte Teil einer Reihe, aber der erste, den ich daraus gelesen habe.

Kommissarin Klaasen wird mit einem Mord in einem Schlosspark konfrontiert. Doch es bleibt nicht bei der einen Leiche. Auch der Verdächtige ist nicht immer gleichbleibend. Ihr Lebensgefährte ist gleichzeitig ein Kollege und mit demselben Fall betraut.

Beide leisten sich im Laufe der Ermittlungen einige Verfehlungen, die sie aber liebenswürdig machen. Allerdings begibt sich Klaasen selbst in Gefahr.

Zusätzlich zu den Ermittlungen haben beide mit dem Privatleben zu kämpfen, da beide jeweils eine gescheiterte Ehe hinter sich haben und die Beziehung zu den Kindern nicht einfach ist.

Bei dem Buch haben mich zwei Dinge gestört (daher nur 4.5 Sterne): einmal, dass es keine Kapitel gibt (schlecht, wenn man mal eine Pause einlegen will) und zum zweiten, dass vor allem zu Beginn die wörtliche Rede etwas hölzern wirkte. Das verflog aber gegen Ende.

Ansonsten ein guter Krimi, der eine neuartige Idee aufgreift. Es ist nicht die klassische Lösung.

Wer gerne in Ostfriesland Urlaub macht, kennt mit Sicherheit mindestens den Pilsumer Leuchtturm.

Insgesamt kann ich mir gut vorstellen, weitere Bücher mal in einem Urlaub mit dem richtigen Gefühl dafür zu lesen.