Der Killer mit der Maske

Todesspiegel - Florian Gerlach

Todesspiegel
von Florian Gerlach

~~Anna lernt ihren Nachbarn David unter widrigen Bedingungen kennen: Sie wird von einer Zufallsbekanntschaft sexuell bedrängt . David kümmert sich um sie und bringt sie in ihre Wohnung. Nach diesem Erlebnis überschlagen sich in Annas Leben die Ereignisse. Sie fühlt sich stark zu David hingezogen, doch der ist plötzlich verschwunden. Dann wird sie auch noch von einem maskierten Mann bedroht, sie fühlt sich nirgends mehr sicher. Wer steckt hinter der unheimlichen Ledermaske?
Der Thriller „Todesspiegel“ von Florian Gerlach ist ein flüssig geschriebenes Buch, die 223 Seiten sind recht schnell gelesen. Meistens gelingt es dem Autor, eine gewisse Spannung zu halten, gerade zum Ende hin wird es actionreich. Viel Platz nimmt allerdings auch eine Liebesgeschichte ein, das war für meinen Geschmack  etwas zuviel, das brauche ich nicht unbedingt in einem Thriller. Anna und David sind sympathische Protagonisten, auch wenn sie für mich nicht immer nachvollziehbar handeln und eher etwas naiv wirken. Im Großen und Ganzen hat mir die atemlose Spannung etwas gefehlt, die für mich zu einem sehr guten Thriller gehört.
Das Cover lässt durch die Blutspur direkt auf einen Thriller schließen, die rote Schrift tut ihr Übriges. Das gefällt mir recht gut. Der Titel „Todesspiegel“ erschließt sich dem Leser während der Lektüre des Buches.