Der klate Krieg aus einer besonderen Sicht

Die Experten - Merle Kröger

Die Experten
von Merle Kröger

Die junge Rita geht auf ein Abenteuer. Anfang der 1960iger Jahre bekommt ihr Vater einen Job in Ägypten. Er ist Flugzeugbauer. Nasser versammelt viele Experten, vor allem aus Deutschland in seinem Land um Flugzeuge und Raketen zu entwickeln. Die Familie zieht in dieses exotische Land. Die junge Rita wird Sekretärin eines anderen deutschen Experten und bekommt Einblicke in die Politik, Wissenschaft und Geheimdienste. Das ist eine sehr anschauliche Geschichtsstunde.
Ein paarmal musste ich das Buch zur Seite legen, denn was kaum erträglich war, sind die immer wieder im Buch eingestreuten Biografien von Nazis, bzw. wie sie nach dem Weltkrieg weitermachten. Entsetzlich! Natürlich habe ich auch vorher schon gelesen, dass viele dieser Verbrecher wieder schnell auf die Füße kamen. Ich rede hier nicht vom 98/15-mitläufer, sondern von Menschen, die im dritten Reich über richtige Macht verfügten und nachweislich sehr aktiv an den Gräueln mitgearbeitet haben.  Das so aufbereitet zu lesen: da musste ich schon schlucken.

Kalter Krieg, Krieg im Nahen Osten: alles Themen, die hier im Buch eine große Rolle spielen. Ein tolles Kaleidoskop dieser Zeit. Emanzipation, Religion, Antisemitismus, Menschenrechte, Wissenschaft, Studentenunruhen, Medikamentenmissbrauch aber auch Musk- und Literaturszene dieser Zeit sind Themen. Immer wieder die Gegensätze zwischen dem leben in Ägypten und im tristen Hamburg. Der Roman umfasst ca. 10 Jahre. Das sind 10 Jahre Deutscher und auch weltpolitischer Geschichte. Alles spannend verpackt. Sehr aufwändig recherchiert. Mit Quellenangaben, Zitaten aus Artikeln, Gerichtsprotokollen, BND-Akten und anderen Quellen.
Sehr gut gefiel mir auch der Einstieg jedes Kapitels: es wurde immer ein Foto aus Ritas Fotoalben beschrieben. Die abgebildete Szene findet sich dann auch im Buch wieder.

Spannend, relevant, gut geschrieben. Eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die sich über diese Zeit schlau machen wollen.