Zwischen den Fronten

Die Experten - Merle Kröger

Die Experten
von Merle Kröger

Die 1960er Jahre: Die siebzehnjährige Rita muss mit ihrer Familie nach Kairo umziehen, da ihr Vater, ein Ingenieur, dort einen Job als Flugzeugbauer annimmt. Wie viele andere Deutschen, die allgemein "Experten" genannt werden, soll er Ägypten und Präsident Nasser helfen, sich gegen Israel aufzurüsten. Was zunächst mit harmlosen Flugzeugbau beginnt, endet im Bau von Raketen, Anschlägen, Konflikten... Zwischen den Fronten steht Rita, die sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht.
Merle Kröger beschreibt auf sehr einfühlsame Weise den Konflikt aus Ritas Sicht. Man kann die Verzweiflung, Angst und Unsicherheit der Protagonistin förmlich spüren. Des Weiteren merkt man außerdem, dass die Autorin wirklich sehr viel Mühe in das Buch hineingesteckt hat und genaue Nachforschungen betrieben hat. Das Buch ist vollgepackt mit vielen Informationen über die damalige Zeit und Situation. Durch echte Zeitungsartikel und Ausschnitten aus Akten fühlt man sich in die damalige Zeit zurückversetzt und erfährt zusätzlich einige sehr spannende Informationen, welche zumindest ich noch nicht kannte. Man kann also definitiv sagen, dass das Buch wie eine kleine Geschichtsstunde für mich war.
Allerdings sind diese vielen Informationen auch ein Kritikpunkt. Für mich ist das Buch dadurch nämlich kein Thriller, sondern vielmehr ein politisch/historischer Familienroman, da einfach die Spannung zu einem Thriller fehlt. Auch zieht sich das Buch dadurch an einigen Stellen.
Mit den Protagonisten konnte ich ebenfalls nicht ganz warm werden. Alle hatten so ihre Eigenarten und vor allem Ingrid, Ritas Mutter, hat mich einfach nur aufgeregt. Außerdem haben die Sichtweisen teilweise sogar auf einer Seite mehrfach gewechselt bzw. es gab unangekündigte Zeit-und Ortssprünge. Das hat das Lesen zusätzlich erschwert.
Insgesamt kann ich aber sagen, dass mir "Die Experten" trotz aller Kritik gut gefallen hat. Es werden einem spannende Einblicke in die damalige Zeit und die politische Lage gewährt. Alles ist außerdem super gründlich recherchiert und man merkt, dass die Autorin Merle Kröger viel Arbeit, Zeit und Liebe in das Buch gesteckt hat. Trotzdem ist es leider kein Thriller, wie zunächst angenommen. Wer also einen spannenden und packenden Thriller erwartet, der ist bei diesem Buch an der falschen Adresse!!! Es ist eine politisch brisante Familiengeschichte, die ihre Längen und Macken hat, die ich aber trotz alle dem jedem ans Herz legen möchte, der sich für die Konflikte der 60er Jahre interessiert.