Ein Thriller der anderen Art

Die Experten - Merle Kröger

Die Experten
von Merle Kröger

Friedrich Hellberg ist Flugzeugingenieur. Er zieht mit seiner Frau und Tochter Petra nach Kairo, denn dort kann er in der Gruppe von „Experten, so werden die Deutschen in Kairo genannt, den Präsidenten unterstützen und dessen Rüstungsindustrie aufbauen um ihn damit in das Zentrum der Macht zu schießen, bzw. baut Friedrich nun einen Jagdbomber.

Rita bleibt vorerst mit ihrem Bruder Kai in Deutschland. Als sie jedoch dort vom Internat fliegt, soll sie ihre Eltern für drei Wochen in Kairo besuchen. Sie wird von ihrem Bruder nach Venedig und auf ein Schiff gebracht. Dort angekommen hat ihr Vater allerdings andere Pläne mit ihr, denn er ist der Meinung, die Familie gehört zusammen, Rita soll nun auch in Ägypten bleiben. Er besorgt ihr einen Job als Sekretärin. Während ihrer Mutter Ingrid das Leben in Kairo immer mehr wiederspricht, gefällt es Rita hingegen sehr gut dort und kann sich bald kein anderes Leben mehr vorstellen. Aber mit der Zeit wird ihr klar, dass sie hier mitten in einem Konflikt gelandet ist, indem mit allen Mitteln gekämpft wird. Jeder beobachtet jeden, Bomben explodieren, viele Menschen sterben oder werden schwer verletzt. Nun ist es an der Zeit, sich zu entscheiden, wo sie denn nun steht, bzw. hingehört….

Fazit / Meinung:
Das Buch ist von der Autorin in drei sogenannte Fotoalben eingeteilt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Foto und der Beschreibung was darauf zu sehen ist. Im Kapitel wird dann näher darauf eingegangen, wie es zu dem Foto kam, quasi die Geschichte hinter dem Bild. Es Spielt in den Sechzigern des letzten Jahrhunderts, sprich von Dezember 1961 bis Februar 1970. Es sind alles mehr oder weniger relativ kurz gehaltene Kapitel, hier und da ist auch mal ein längeres dabei. Der schreibst ist flüssig und gefällt mir sehr gut.

Man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass es mit einem klassischen „Thriller“ eher wenig zu tun hat. Oder man ist der Meinung, Thriller mal auf eine andere Art und Weise, wenn man die Umstände in Betracht zieht, zu welcher Zeit der Roman spielt.

Es ist ein Buch, welches ich als solches noch nicht gelesen habe. Eine neue Erfahrung, aber eine positive, denn man bekommt auch gleich einen geschichtlichen Eindruck davon, wie es damals war und wie man es selten in einem Roman wiederfindet.

Um besser ins Buch zu kommen, würde ich empfehlen, zuerst ab S. 649 – Die Kairo-Decke – und das anschließende Nachwort zu lesen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für denjenigen, der sich für das geschichtliche in diesem Buch interessiert und 5 Sterne!!