Eine zeitgeschichtliche Aufarbeitung, die ihresgleichen sucht.

Die Experten - Merle Kröger

Die Experten
von Merle Kröger

Vor dem Hintergrund des kalten Krieges und des beginnenden Nahostkonflikts muss eine junge Frau entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

Mit "die Experten" hat Merle Kröger ein unglaublich detailliertes, packendes Werk vorgelegt. Die junge Rita Hellberg, Tochter eines deutschen Experten, d.h. eines Ingenieurs, der sich an der ägyptischen Aufrüstung gegen Israel beteiligt, folgt ihrer Familie nach Ägypten. Dort findet sie sich in einem weltpolitischen Konflikt wieder, der die Gegenwart des Nahostkonflikts und des kalten Kriegs mit der nazideutschen Vergangenheit verbindet. Rita wird Sekretärin eines Kollegen ihres Vaters und stößt so weit in die Verbindungen deutscher Ingenieure und Wissenschaftler, häufig mit NS-Vergangenheit, mit dem ägyptischen Militär vor. Als die Spannungen zwischen Israel und Ägypten zunehmen, Geheimdienste ermitteln, geostrategische Entscheidungen getroffen werden und die Gefahrenlage zunimmt, muss sich Rita entscheiden, welche Rolle sie einnehmen will.

Kröger verwebt das Leben einer in dieser Konstellation fiktiven deutschen Familie in Ägypten mit Zeitdokumenten eines bewegten Jahrzehnts. Die Vorlage dafür lieferte ihr die Künstlerin Stefanie Schulte Strathaus, die vor einigen Jahren auf die Unterlagen ihres Großvaters, eines in den 1960ern in Ägypten tätigen Experten, stieß. "Die Experten" wird zwar als Thriller eingeordnet, ist aber weit mehr als das: Es ist die Aufarbeitung einer Facette der deutschen Nachkriegsgeschichte, durch die die Bundesrepublik noch vor der diplomatischen Anerkennung Israels eng in den Nahostkonflikt verwoben war und die aufzeigt, wie viele deutsche Täter der Entnazifizierung entkommen konnten, nicht zuletzt, weil ihr Wissen im Kalten Krieg den verschiedenen Seiten geostrategisch nützte.

Dabei schafft die Autorin durch ihre Sprache - kurze, prägnante Sätze, zeitliche und gedankliche, abrupte Sprünge, die Gegenüberstellung persönlicher Lebensereignisse der Familie Hellberg mit historischen Situationen und die Einordnung der realen historischen Figuren in ihre Vergangenheit eine Atmosphäre, die gleichzeitig informativ und mitreißend ist - und nicht zuletzt hochpolitisch. Die Besonderheit des Buchs zeigt sich nicht nur darin, dass Kröger "untypische" Textarten einfließen lässt (Briefe zwischen Nachrichtendiensten und ihren Spitzeln, Berichte von Gerichtsprozessen, historische Zeitungsartikel), sondern auch im Aufbau des Buchs als Fotoalbum. Auf kurze Bildbeschreibungen von Fotos der Familie Hellberg folgen die einzelnen Kapitel.

Nicht nur die Aufmachung des Buchs und der zeithistorische Kontext ist komplex, auch die Charaktere sind es. Da ist Kai, Ritas Bruder, der die NS-Vergangenheit seines Vaters ablehnt und sich der Studentenbewegung anschließt, die Mutter Ingrid, die vermutlich an Depressionen leidet, in jedem Fall psychisch angeschlagen ist, und ihr Heil in der Religion und der christlichen Gemeinde in Kairo sucht, Ritas kleine Schwester Pünktchen, die eine der Ordensschwestern zu ihrem Vorbild auserkoren hat, der Vater Friedrich, der nicht nur Ingenieur ist, sondern auch an Astrologie und Esoterik glaubt, Horoskope schreibt und sich dem Aufbau einer ägyptischen Rüstungsindustrie verschrieben hat.

Dieses Buch liefert einen Einblick in einen Teil der deutschen Geschichte, der mir bis dato nur wenig bekannt war. Spannende Spionageelemente wechseln sich mit historischen Ereignissen und dem Erwachsenwerden der Protagonistin in dieser Gemengelage ab. Ein sehr lesenswertes Buch, das ich gern weiterempfehle.