Der letzte Kampf der Götter!

GötterFunke 03 - Verlasse mich nicht! - Marah Woolf

GötterFunke 03 - Verlasse mich nicht!
von Marah Woolf

Das große Finale um die äußerst beliebte Götterfunke-Reihe! Könntest du demjenigen verzeihen, der dein Herz von Anfang an zum Rasen brachte, aber dich mehr als nur einmal verletzt hat? Könntest du einem ehemaligen Gott wirklich vertrauen? Und was würdest du tun, wenn du in die Schusslinie der griechischen Götter gelangst?

Götterfunke - Verlasse mich nicht ist der dritte und nun letzte Teil der äußerst beliebten Götterfunke-Reihe. Marah Woolf entführt uns noch einmal in die Welt der griechischen Götter und hält für den Leser einige Überraschungen bereit. Dieser dritte Band war einer meiner heißersehntesten Neuerscheinungen 2018 und ich kann schon jetzt sagen: Er hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt! :)

Ich glaube ich kenne kaum eine Reihe, bei der die Cover so umstritten sind wie bei der Götterfunke-Reihe. Ich persönlich bin auch ziemlich zwiegespalten über die Cover. Für meinen Geschmack waren alle Cover der drei Bände immer sehr überladen. Ebenso mag ich die Frau auf der Vorderseite einfach nicht, denn sie ist viel zu alt für Jess. Aber was man dem Team, die das Cover gestaltet haben, zurechnen muss, ist die wirklich wundervolle Gestaltung des Buches an sich. Die Farbverläufe sind ein wahrer Traum und ich liebe das Schimmern und Glitzern, wie auch die Karten im Buch selbst. Und alle drei Teile passen wunderbar zueinander und sind trotz allem ein Highlight im Regal! Trotz einiger Kritikpunkte, haben die Cover definitiv Wiedererkennungswert und sind doch sehr schön auf den zweiten Blick.

Es sollte eigentlich ein normales Sommercamp mit ihren Freunden werden. Doch es veränderte alles in Jess' Leben. Sie verlor ihre beste Freundin, ihr wurde mehr als einmal das Herz gebrochen und ihr wurde eröffnet, dass sie eine Diafani ist. Als ein Mensch, der erfahren muss, dass es die griechischen Götter nicht nur gibt, sondern sie sich ausgerechnet noch in einen verliebt hat, wurde Jess in ein grausames Spiel der Götter und gleichzeitig zwischen die Fronten eines erbitterten Krieges geworfen. Während Agrios immer mächtiger wird, wurden Zeus und seine Familie nach Monterey verbannt und nicht nur müssen sie nun vor der immer größer werdenden Gefahr acht geben, auch ein Verräter scheint sich unter Zeus Augen eingeschlichen zu haben...
Nach Caydens Verwandlung in einen sterblichen Menschen, hat Jess dennoch nicht vor ihm zu verzeihen. Doch kann Jess der Welt der Götter wirklich für immer den Rücken kehren und alles opfern, was ihr lieb und teuer ist? Zumal sie die einzige ist, die den Untergang ihrer Welt durch die Götter aufhalten kann...

Marah besitzt immer noch einen so wunderbaren Schreibstil. Er ist herrlich flüssig, emotions-und spannungsgeladen, es gab keinen Moment, den ich langweilig fand. Es passiert so unglaublich viel und nicht nur Jess findet sich manchmal verloren in diesem großen Kampf, den keiner richtig zu gewinnen scheint. Ebenso finde ich es toll, wie viel mehr griechische Mythologie hier eine Rolle spielt. Die Autorin hat einen tollen Spagat zwischen dem Zauber der Antike und der Moderne geschafft. Diesmal spielt sich das Geschehen nicht nur in der menschlichen Welt, sondern auch in Mytikas, der Götterwelt, statt und während man für Jess hofft, scheint der Untergang ihrer Welt immer wahrscheinlicher...

"'Liebe mich nicht', bat ich ihn zärtlich."
- Jess in Götterfunke - Verlasse mich nicht

Jess ist nicht mehr die, die sie einmal war. Mit der Begegnung von Cayden oder auch dem unsterblichen Titan Prometheus, dem Erschaffer der Menschen höchstpersönlich, und den anderen berühmten Göttern wie Zeus, Hera, Apoll und Athene wurde ihr Leben von Kopf auf verändert. Plötzlich ist sie in diesem Kampf um die höchste Macht der Götter verwickelt und auch ihr Herz scheint immer noch für Cayden zu schlagen, obwohl er sie mehr als nur einmal zutiefst verletzt hat. Aber kann sie die Niederlage von Zeus und seinen Göttern riskieren und damit auch das Ende ihres Lebens und der, die sie liebt, zu besiegeln?

Ich finde es einfach wundervoll, wie die Autorin es geschafft hat Jess zu formen, denn Jess hat im Verlaufe der Reihe eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. War sie in Band 1 noch ein total unerfahrenes jungen Mädchen, das sich nicht nur Hals über Kopf in einen Gott verliebt hat und naiv handelt, so wird sie durch viele Schicksalsschläge zu einer verantworungsbewussten, starken jungen Frau, die weiß zu kämpfen und sich von den Göttern nicht unterkriegen zu lassen. Jess hat mir in dem letzten Band am besten gefallen, denn sie hat gelernt, dass sie eigenständig handeln muss um die zu schützen, die sie liebt.

Natürlich gibt es ein Wiedertreffen mit geliebten Charakteren wie Apoll, Athene, Hermes und natürlich auch unseren geliebten Prometheus aka Cayden, dem man zuvor einfach nur manchmal eine scheuern wollte. Ich habe sie alle sehr in mein Herz geschlossen und war ganz gespannt, was für ein Weg auf sie wartet. Was oder eher wer mir  auch total gut gefallen hat, sind die vielen neuen und doch bekannten griechischen Götter, die hier endlich ihren Auftritt haben. Egal ob Hades, Aphrodite, Artemis oder auch unbekanntere Götter wie Eros, Chloris, Boreas und sogar manche Halbgötter wie die berühmten Sagengestalten Herkules und Äneas haben ihren Auftritt und ich finde es einfach genial, wie Marah sie interpretiert und neu ausgelegt hat. Die Vermenschlichung der antiken Gestalten ist definitiv ein Merkmal der ganzen Reihe, das ich immer ganz toll fand!

Wie schnell die Zeit vergeht! Ich weiß noch ganz genau als der erste Teil der Reihe vor etwa einem Jahr erschien und ganz viel Ansehen und Beliebtheit genoss. Auch ich habe mich so gefreut die Reihe kennenzulernen und nicht nur dank der einfach großartigen Leserunden zu den Büchern habe ich mich in die Reihe verliebt und nun sind wir auch schon am Ende einer langen, manchmal schmerzhaften, aber immer tollen Reise angekommen. Ich durfte noch einmal vollkommen in Jess' Geschichte und die Welt der griechischen Götter abtauchen und mitfiebern und konnte am Ende vollkommen zufrieden das Buch schließen. Das Ende ist perfekt gelöst, vielleicht für manche etwas zu kitschig, aber nicht für mich. Und der Epilog hat mein Herz nochmal freudig klopfen lassen, denn es lässt einen ganz neugierig zurück und man möchte die ganze Welt gar nicht enden lassen, aber die Autorin scheint das auch noch gar nicht zu planen. Glücklicherweise. Von mir gibt es für das große Finale fantastische 5***** und eine richtig dicke Leseempfehlung für alle Götterliebhaber!!