Der perfekte Krimi - fesselnd, wendungsreich, schlüssig aufgeklärt, einfach genial!

Wenn Märchen sterben -

Wenn Märchen sterben
von Frank Esser

"Wenn Märchen sterben" von Frank Esser ist als Taschenbuch bei Nova MD / Empire Verlag erschienen und bietet 356 Seiten fesselndes Lesevergnügen.

Es handelt sich um Band 2 der Jana Brinkhorst - Reihe, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann und von dem es hoffentlich ganz bald einen Teil 3 geben wird :)

Im Amphitheater in Hamburg wird eine grausam verstümmelte weibliche Leiche gefunden, verkleidet als Rotkäppchen. KHK Jana Brinkhorst und ihr Team werden auf die Suche nach dem Täter angesetzt. Kurze Zeit später wird eine weitere Tote gefunden, ebenfalls verkleidet (diesmal aus Hexe aus Hänsel & Gretel) und auf furchtbare Weise hinterlassen. Die Kripo ermittelt unter Hochdruck, und dann gerät auch noch einer der Kollegen unter Mordverdacht in einer anderen Sache...Ist Steffen wirklich unschuldig?

Frank Esser hat hier einen megaspannenden Krimi geschrieben, der gleich auf den ersten Seiten eine absolute Sogwirkung entwickelt und mich nicht mehr losgelassen hat!

Zwei Handlungsstränge, bei denen der Leser mitermitteln kann und das Geschehen wird am Ende, nach einiger Action sowie zahlreichen überraschenden Wendungen, schlüssig und überzeugend aufgeklärt.

Das Ermittlerteam leistet großartige Arbeit, alle ziehen an einem Strang, sind engagiert und vor allem unerschütterlich loyal, als ihr Kollege Steffen unter Verdacht gerät - obwohl dieser persönliche Probleme hat und nicht immer ehrlich zu seinen Kollegen war. Dieser Zusammenhalt des Teams hat mir neben der Spannung am Besten gefallen, das ist keine Selbstverständlichkeit und macht die Ermittler besonders sympathisch.

Der Spannungsbogen setzt direkt sehr hoch an und wird dennoch permanent gesteigert, und man muss wirklich genau aufpassen und auch kleine Hinweise zur Kenntnis nehmen, um dem oder den Täter/n auf die Spur zu kommen - denn der Autor versteht es perfekt, seine Leser zu täuschen ;)

Insgesamt ist der Schreibstil des Autors nicht nur detailreich und packend von Anfang an , sondern knackig, abwechslungsreich, auf den Punkt gebracht und bodenständig, dadurch fand ich die Handlung äußerst authentisch - und auch die Themen, vor allem, als die Ermittlungen allmählich anfangen, Ergebnisse zu erzielen, sind brisant, bedrückend und realitätsnah. Jana und ihre Kollegen ermitteln akribisch und engagiert, so dass selbst die cleversten und gewieftesten Tatmethoden nicht unaufgeklärt bleiben.

Sämtliche Protagonisten sind facettenreich und bestens durchdacht, sowohl die "Guten" als auch die "Bösen" - menschlich und ungeschönt, dadurch haben sie die richtige Tiefe bekommen, super!

Mein Fazit: So muß ein Krimi sein - großartig, UNBEDINGT lesen ! :o) Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Jana Brinkhorst - Krimi!