Ein starkes Ermittlerteam

Wenn Märchen sterben -

Wenn Märchen sterben
von Frank Esser

Bei 'Wenn Märchen sterben'  handelt es sich, nach 'Wir schweigen bis ins Grab' um den zweiten Band der Jana Brinkhorst Krimireihe. Da es sich um abgeschlossene Fälle handelt, kann man die Bände einzeln oder in willkürlicher Reihenfolge lesen.
Jana Brinkhorst und ihr sympathisches Team ermitteln in Hamburg und werden diesmal in den Stadtpark gerufen und treffen auf eine Frauenleiche. Das ungewöhnliche an der Leiche ist ihr Erscheinungsbild. Sie wurde als Rotkäppchen verkleidet und der Täter hat eine Nachricht hinterlassen. Als kurze Zeit später wieder eine Frauenleiche in Märchenverkleidung aufgefunden wird, muss das Ermittlerteam mit einem Serienmörder rechnen.
Erschwert wird die Ermittlung im Märchenmörderfall dadurch, dass einer der Ermittler selber, in einem anderen Fall, unter Mordverdacht gerät, untertaucht und auf eigene Faust ermittelt.
Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, aber nicht das erste Buch des Autors Frank Esser. Ich kenne schon ein paar seiner Thriller von ihm und war nun gespannt auf die weniger blutigen Krimis. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wieder flüssig und gut zu lesen. Die kurzen Kapitel und der Spannungsbogen verleiten dazu immer weiter zu lesen. Die Ermittler sind sehr sympathisch und menschlich dargestellt und bilden wirklich ein Team. Keiner spielt sich in den Vordergrund, der Chef stellt sich vor seine Mannschaft und auch die vorübergehende Erweiterung der Kollegen macht einen guten Eindruck.
Mir hat das Buch sehr gut zugesagt und der erste Band liegt mittlerweile auf meinem Lesestapel.