Der politische Aspekt geriet teilweise in den Hintergrund

von Micaela A. Gabriel

Die Rechte der Frauen

Inhalt übernommen:

Berlin 1918:

Mit dem Frauenwahlrecht erfüllt sich für die Juristin Marlene von Runstedt ein Lebenstraum. Endlich wird ihre Stimme gehört, endlich kann sie etwas bewegen! Ermutigt vom Vater, einem Rechtsprofessor, tritt sie der neu gegründeten liberalen DDP bei, ein großer Schritt für eine Frau. Mitten in die Aufbruchstimmung platzt Justus von Ostwald, denen Marlene vor Jahren das Herz brach. Dennoch sind sie sich nach wie vor innig verbunden – auch Justus Beziehung zu der Schauspielerin Sonja Grawitz, Marlenes Jugendfreundin  und nunmehr politische Widersacherin, ändert nichts daran. Marlenes Ambitionen vermischen sich immer mehr mit ihrer Zuneigung zu dem schnittigen Offizier. Und während der Wahlkampf der Frauen Fahrt  aufnimmt, kämpft Marlene nicht nur politisch sondern auch privat um ihr Glück….

Die beiden Protagonisten Marlene von Runstedt  und Justus von Ostwald ,waren mir sympathisch,ebenso ihre Jugendfreundin Sonja Grawitz. Obwohl ihre Freundschaft einen Knacks durch die Liebe zu dem gleichen Mann bekam, kreuzten sich ihre Wege immer wieder. Beide waren politisch aktiv und kämpften an unterschiedlichen Fronten für die Rechte der Frauen.
Ich  hatte mir erhofft, dass der politische Teil im Fokus des Romans stehen würde, leider wurde er über Gebühr viel durch das manchmal etwas banale Liebesgeplänkel überlagert. Was mich außerdem sehr irritierte waren die ständigen Zeitsprünge, welche den Lesefluss auf unangenehme Weise unterbrachen.

Da dieses Buch der erste Teil einer Trilogie ist, hege ich die Hoffnung, dass es im nächsten Teil mehr Raum für politische Aspekte geben wird. Ich sehe dem folgenden Roman mit Spannung entgegen.