Rezension

Der Prediger von Fjällbacka

Der Prediger von Fjällbacka - Camilla Läckberg

Der Prediger von Fjällbacka
von Camilla Läckberg

Bewertet mit 5 Sternen

Mitten in der Urlaubssaison wird im schwedischen Badeort Fjällbacka eine junge deutsche Touristin tot aufgefunden. Direkt unterer ihrer Leiche findet die Polizei die Skelette von zwei Frauen, die seit 1979 vermisst wurden. Und kaum hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, verschwindet eine weitere junge Frau, womit ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Schnell hat die Polizie die zerrüttete Familie des freikirchlichen Predigers Ephraim Hult im Visir - doch kein Verdacht erhärtet sich oder lässt sich gar belegen...

Dies ist der zweite Fall um Erica Falck und Patrik Hedström. Erica kann sich an den Ermittlungen nicht wirklich beteiligen, da sie im 8. Monat schwanger ist und ihr die Hitze sehr zusetzt. Doch das tut dem Krimi keinen Abbruch. Patrik und sein Team ermitteln in gewohnter Manier, wobei mich Gösta positiv überrascht hat und Ernst... naja.

Der Stil von Camilla Läckberg ist flüssig zu lesen. Ihre Krimis kommen ohne viel Blut aus, allerdings sollte man für die Beschreibungen, was die Leichen vor ihrem Tod durchmachen mussten, kein zu aktives Kopfkino haben. Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass ich bis ganz kurz vor der Auflösung nicht wusste, wer nun der Mörder war. Klar gab es immer wieder Verdachtsmomente, aber oft erwiesen diese sich schon ein paar Seiten später als falsch.

Das letzte Kapitel liefert in einer Rückblende die Erklärung, wie alles überhaupt so kommen konnte und an dieser Stelle war ich kurz davor, zu schreien. Wer das Buch gelesen hat, ahnt, warum. Hier die ganz dringende Warnung an alle, die bei Krimis das Ende zuerst lesen: Lasst es, ihr verderbt euch damit das ganze Lesevergnügen!!

Bei diesem Buch bin ich übrigens mit der Übersetzung des Titels mal durchaus einverstanden - im Original heißt es "Predikanten" ("Der Prediger") und den erklärenden Zusatz "von Fjällbacka" finde ich für den deutschen Markt angebracht. Leider sind auf dem Klappentext der Clubausgabe die Namen von Erica und Patrik falsch geschrieben ("Erika" und "Patrick")

Fazit: Klare Empfehlung für alle Freunde von skandinavischen Krimis!

Hier die Reihenfolge:
1. Die Eisprinzessin schläft
2. Der Prediger von Fjällbacka
3. Die Töchter der Kälte
4. Die Totgesagten
5. Engel aus Eis
6. Meerjungfrau
7. Der Leuchtturmwärter
8. Die Engelmacherin (ab 4.1.2014)

Kommentare

hobble kommentierte am 10. Juli 2016 um 06:07

Ja, die Krimis der Frau sind gut