Ein Mal gerettet

Der Prediger von Fjällbacka - Camilla Läckberg

Der Prediger von Fjällbacka
von Camilla Läckberg

Eine deutsche Touristin wird tot aufgefunden. Sie wurde grausam gequält und in der Nähe des Fundortes werden zwei Skelette gefunden, bei denen ähnliche Verletzungen festgestellt werden. Seit dem ersten Fall von Erica Falck und Patrik Hedström sind ca. 1,5 Jahre vergangen. Erica ist hochschwanger und die Hitze liegt über Fjällbacka. Da Patriks Chef Mellberg seltsam abgelenkt ist, übernimmt Patrik die Ermittlungen, obwohl auch er eigentlich Urlaub hat. Mit großem Einsatz kniet er sich in die Arbeit und vergisst dabei fast seine schwangere Freundin, die beginnt sich zu langweilen und deshalb zustimmt als entfernte Verwandte sich zu einem Kurzbesuch ankündigen. Was für eine Fehlentscheidung, die vierköpfige Familie verlangt Erica wirklich alles ab, ohne auch nur die geringste Rücksicht zu nehmen.

Obwohl ich gestehen muss, dass mir der erste Fall ein wenig besser gefallen hat, kann doch konstatieren, dass auch der zweite Fall mit Erica und Patrik sehr spannend ist mit einer extrem fiesen Komponente, die es unmöglich macht, die Lösung zu erahnen. Jemand wollte es sich einfach machen und hat dadurch große Schuld auf sich geladen. Beim Lesen bekommt man eine Gänsehaut, je näher man der Entschlüsselung des Rätsels kommt. Fast schon erheiternd wirken da die Szenen aus der Schwangerschaft. Wie auch im wirklichen Leben, ist dieser Zustand in der Hitze des Sommers nicht leicht zu ertragen, dazu noch die anspruchsvollen um nicht zu sagen nervigen Besucher, lassen einiges an Mitleid mit Erica aufkommen, regen aber auch zum Schmunzeln an. Nicht so lustig sind allerdings die Sorgen, die sich Erica zurecht um ihre Schwester macht.

Ein Buch mit einer Fülle von Handlungssträngen, von denen keiner überflüssig scheint und das mir Erica und Patrik noch mehr ans Herz wachsen ließ.