Der schönste Grund, Bücher zu schreiben, ist dieses Buch!

Der schönste Grund, Briefe zu schreiben
von Ángeles Doñate

Das Cover zeigt eine Frau in einem grünen Kleid, welche auf einem älteren Fahrrad sitzt und während der Fahrt einen Brief zu verlieren scheint. Hierbei könnte es sich um eine eilige Postbotin handeln. Dieses Cover wirkt wundervoll verträumt und auch der Titel macht schnell neugierig. In einer Buchhandlung war mein Interesse somit schnell geweckt.

Aber nun erst einmal zum Inhalt dieses schönen Buches:

In dem kleinen spanischen Ort Porvenir zieht der Winter mit einer schlechten Nachricht ein: Das über hundert Jahre alte Postamt soll geschlossen werden. Eine Hiobsbotschaft für Sara, die rothaarige Postbotin und alleinerziehende Mutter, die nun nach Madrid versetzt werden soll. Und eine Katastrophe für die achtzigjährige Rosa, die in der sympathischen Frau und ihren drei kleinen Kindern eine Familie gefunden hat. Doch dann hat die alte Dame eine Idee, die alles vielleicht noch retten könnte: Sie schreibt einen Brief, der ihr schon seit Jahrzehnten auf der Seele brennt, und eröffnet damit einen Reigen außergewöhnlicher Briefe, die alle auf dem Postamt von Porvenir landen. An ihrem vierzigsten Geburtstag erhält die vollkommen überraschte Sara neununddreißig Briefe mit Zitaten aus den schönsten Liebesbriefen der Weltliteratur. Der vierzigste Brief aber ist von dem Mann, der sie heimlich liebt …

Nun zu meiner Meinung:

Sie mögen Bücher, bei denen Sie in eine andere Welt eintauchen können? Wo man träumen und einfach nur die wunderschönen Gedankengänge der Mitwirkenden verfolgende kann? Sie schreiben vielleicht sogar noch sehr gerne Briefe per Hand, oder sind traurig, so wie ich, das handschriftliche Briefe leider immer mehr in Vergessenheit geraten und weniger im Postkasten sondern eher in alten Kisten zu finden sind!? Dann wird auch dieses Buch für Sie eine magische Geschichte beinhalten!

Die Autorin hat einen außergewöhnlichen, bildhaften und mitreißenden Schreibstil. Schon nach wenigen Worten taucht man ein in eine andere Welt und hat den kleinen, verträumten spanischen Ort Porvenir direkt vor Augen. Man sieht die einzelnen Häuschen direkt vor sich und hat sofort das Gefühl, die einzelnen Bewohner direkt zu kennen.  Man möchte direkt durch den Ort schlendern und den einzelnen Personen, welche mit zunehmender Geschichte immer mehr beleuchtet und an charakterlicher Tiefe gewinnen, zuwinken und ihnen ein freundliches „Hallo“ zurufen. Einige Leute schließt man direkt ins Herz, andere wirkend mit ihrer Lebensgeschichte aber auch nicht weniger sympathisch!

Weiterhin werden in diesem Buch wunderschöne und passende Zitate bekannter Schriftsteller angeführt, was das Buch ebenfalls zu einer wunderschönen poetischen Sammlung macht!

Das Ende war einfach nur wundervoll und so saß ich noch lange mit dem zugeschlagenen Buch in Händen auf der Couch und habe über diese schöne Geschichte nachgedacht! Sie hat mich einfach ein Stück weit verzaubert und mit in eine andere Welt entführt. Solche Bücher gibt es heute leider nur noch selten und ich bin sehr dankbar darüber, dass ich  hier dieses schöne Buch lernen durfte!!!

Die letzten Seiten waren daher sehr emotional und ich musste an vielen Stellen mit Wasser in den Augen weiter lesen. Das Finale ist passend gewählt und schließt die Geschichte rund um ab

Mein Fazit:

Allen Träumern und Liebhabern von  literarischen und poetischen  Büchen gebe ich hier ein klare Leseempfehlung.

Ich bin noch immer ganz verzaubert und hoffe, dass die Autorin noch weitere solch schöne Geschichten zu Papier bringen wird.