Der spannende Weg einer starken Frau

Das Geheimnis des blauen Skarabäus -

Das Geheimnis des blauen Skarabäus
von Rebecca Michéle

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich etwas dazulernen lassen und mich zeitglich mit einer mitreißenden Storyline gut unterhalten können. Genau das ist bei diesem unglaublich tollen Buch gegeben. Ich wurde davon so gut unterhalten, dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Geschichte dreht sich um die junge Cleopatra Vanson, die in Cornwall bei ihrer Tante lebt, während sich ihr verwitweter Vater als Archäologe in Ägypten der Entdeckung alter Pharaonengräber verschrieben hat. Cleo träumt davon, ihn eines Tages auf seine Expeditionen begleiten zu können. Nach einem schweren Schicksalsschlag wird Cleo von der reichen Familie Tredennick aufgenommen. Als ihr Vater dann auf mysteriöse Weise verschwindet, begibt sich Cleo, gerade noch unmündig, mit den Geschwistern Tredennick auf die Reise in das ferne Ägypten. Noch ahnt sie nicht, in welch gefährliches Abenteuer sie verwickelt werden wird und dass der Skarabäus-Armreif – ein Geschenk ihres Vaters und geliebter Talisman – ein dunkles Geheimnis in sich trägt…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Die Autorin schreibt schön bildlich und der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten gerade nur so dahinfliegen. Überhaupt merkt man auch, dass wirklich sehr gut recherchiert wurde und diese Infos in die fiktive Storyline eingebettet wurden.

Die Hauptfigur Cleo war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln total identifizieren. Von dieser starken Persönlichkeit, die im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung hinlegt, kann sich der ein oder andere noch ein Stück abschneiden. Auch die anderen Figuren wurden interessant gezeichnet.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit mitreißend. Unnötige Längen sucht man hier vergebens. Zum Ende hin wird die Spannungsschraube dann noch einmal mächtig angezogen und die Autorin wartet mit einer überraschenden Wendung auf. Ein unglaublich tolles Buch, das noch lange in mir nachhallen wird. Ich vergebe dafür ganz klar 5 von 5 Sternen!