Der Stoff, aus dem Alpträume sind

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand. -

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.
von Arno Strobel

Worum geht’s? Vor zwei Jahren verschwanden Evelyns Bruder und seine Frau bei einem Wohnwagentrip spurlos. Ihre Leichen wurden nie gefunden. Jetzt treibt ein Serientäter sein Unwesen auf Campingplätzen. Das Phantombild sieht Evelyns Bruder erschreckend ähnlich. Ist er wieder da? Was ist in den vergangenen zwei Jahren geschehen?

Arno Strobel ist wirklich ein Meister der Psychothriller, was er mit „Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.“ erneut unter Beweis stellt. Sein Schreibstil ist leicht zu lesen und mitreißend. Die Erzählperspektive wechselt aus der Gegenwart immer wieder in den Kopf des Täters, von dessen Kindheit bis zu den aktuellen Geschehnissen und bringt dadurch noch mehr Spannung in die Geschichte. Besonders die Perspektive aus der Sicht des Kindes war richtig krass und erschreckend!

Mit Evelyn, der Schwester des verschwundenen Fabian, und dem Polizisten und Evelyns Ex-Freund Gerhard Tillmann haben wir ein gutes Ermittlerduo. Besonders gefallen hat mir, wie der Autor den psychischen Kampf von Evelyn darstellt. Nach dem Tod ihrer Eltern war ihr Bruder ihre einzige Bezugsperson und ihr innerer Kampf um sein Verschwinden, ihre psychische Entwicklung im Rahmen der Ermittlungen ist wirklich unglaublich krass. Ja, so könnte es meiner Meinung nach Personen in so einer Situation tatsächlich ergehen. Gut gefallen hat mir auch die Nebenrolle des Neureichen Jasper Kriebich. Überhaupt hat mir gefallen, dass bei jedem Protagonisten alles möglich war und alle einerseits greifbar, andererseits aber auch absolut undurchschaubar waren.

Neben dem psychischen Thema von Evelyn haben wir es auch noch mit Kindesmissbrauch zu tun sowie mit einem Fall von toxischer Liebe. Ihr seht, wir haben hier die perfekten Zutaten für einen gelungenen Psychothriller, den wir dann auch bekommen haben. Am Anfang folgen die Geschehnisse aufeinander und wir sind mitten drin in den Ermittlungen, bis es plötzlich etwa in der Mitte des Buches eine Wendung gibt, die mir die Nackenhaare aufgestellt hat und ich habe ab diesem Zeitpunkt niemandem mehr vertraut. Wirklich sehr geschickt eingefädelt vom Autor. Ab diesem Zeitpunkt stieg dann auch die Spannungskurve ins Unendliche. Ich konnte auch ab der o.g. Wendung das Buch nicht mehr aus der Hand legen, zu krass waren die Entwicklungen ab diesem Zeitpunkt. Und ihr glaubt nicht, wie froh ich war, als es dann endlich zum finalen Showdown kam und wir noch einen Epilog mit einer absoluten Auflösung von allem bekommen haben! Ein weiteres Meisterwerk aus der Feder von Herrn Strobel und ich freue mich schon auf seine nächsten Thriller!

Fazit:

Arno Strobels „Der Trip - Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.“ startet mit interessanten Charakteren, grausamen Morden und spannenden Ermittlungen und macht dann plötzlich eine Wendung, bei der mir die Haare zu Berge standen. Ab diesem Zeitpunkt ging die Spannungskurve durch die Decke und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Kindesmissbrauch, toxische Liebe und ein Serientäter – hier wird viel geboten und das Buch ist spätestens ab der Mitte ein richtiger Pageturner. Ich habe es genossen, niemandem mehr über den Weg trauen zu können und dann das Ende von allem miterleben zu dürfen!

Ganz eindeutige 5 Sterne von mir!