Der Traum von Freiheit

Das Mädchen, das von Freiheit träumte - Tilli Schulze, Lorna Collier

Das Mädchen, das von Freiheit träumte
von Tilli Schulze Lorna Collier

Das Cover hat direkt mein Interesse geweckt und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Tilli Schulze und Lorna Collier. Beim ersten Blick auf das Cover habe ich direkt überlegt, was es wohl mit dem Mädchen auf sich hat und was sie alles erlebt hat.

Klappentext:

Solange wir träumen, sind wir frei

Dölitz, 1939: Die kleine Tilli erlebt Hunger, Kälte, Bombardierungen und vor allem die Angst vor den Nazis, deren Euthanasieprogramm ihren ertaubten Bruder bedroht. Dennoch verliert das Mädchen nie den Glauben an die Zukunft und setzt durch, auf eine höhere Schule gehen zu dürfen. Mit der Befreiung durch die Russen beginnt die Leidenszeit der Frauen. Monatelang muss sich Tilli auf einem Dachboden verstecken. Auch im neuen Regime eckt sie mit ihrem Streben nach Freiheit an, und schon bald muss sie alles riskieren – und entscheiden, ob sie die Flucht in den Westen wagen soll.

Die ergreifende und wahre Überlebensgeschichte eines kleinen Mädchens und seiner Familie.

Der Schreibstil ist flüssig und locker, und ich war direkt nach ein paar Seiten von dem Buch begeistert. Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte von Tilli weitergeht und wie alles endet. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen auch ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit konnte ich mich gut hineinversetzen und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Ich war sehr berührt von ihrer Geschichte, vor allem auch, da es sich um eine wahre Überlebensgeschichte handelt, das macht alles noch realer beim Lesen. Auch die Spannung kommt bei diesem tollen Buch nicht zu kurz und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen tollen und berührenden Roman.