Wunsch nach Freiheit

Das Mädchen, das von Freiheit träumte - Tilli Schulze, Lorna Collier

Das Mädchen, das von Freiheit träumte
von Tilli Schulze Lorna Collier

Tilli Schulze, Autorin und zugleich Protagonisten des im @aufbau Verlag erschienen Romans „Das Mädchen, das von Freiheit träumte“, ist in einem kleinen Dorf im Osten Deutschlands aufgewachsen. Dort erlebt sie zunächst die Zeit des nationalsozialistischen Regimes und nach dem Krieg schließlich Unterdrückung und Gewalt durch russische Soldaten. Es ist eine grausame Zeit voller Entbehrungen, Trauer, Leid und Schmerz, die uns die Autorin in ihrer Geschichte deutlich spüren lässt. Besonders das Unverständnis der kleinen Tilli zu Beginn des Krieges und ihre Sicht auf die Geschehnisse, sowie die Zeit des monatelangen Versteckens auf dem Dachboden haben mich während der Lektüre zutiefst bedrückt. Tilli Schulze erzählt von einem traurigen Stück Zeitgeschichte. Zugleich ist es die ergreifende Geschichte einer Überlebenden. Denn Tilli verliert trotz allem nicht den Mut an die Zukunft und ein Leben in Freiheit. In ihr wächst der Wunsch, nach Amerika zu gehen… Die bewegende Geschichte eines tapferen Mädchens! Absolut lesenswert!