Der turbulente Weg einer starken Frau

Die Straße des Glücks -

Die Straße des Glücks
von Bettina Pecha

Ich lese sehr gerne historische Romane mit starken Persönlichkeiten, die mich in eine andere Zeit entführen und mich mitfiebern lassen. Genau das war bei diesem tollen Buch gegeben und ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen, so gefangen war ich davon.

Die Storyline dreht sich um die junge Katharina, die sich verliebt, als Krieg herrscht. Doch Katharina und Frank halten an ihrer Liebe fest, auch, als er an die Front muss. Im Sommer 1948 scheint ihr Glück endlich perfekt: Frank kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück, unversehrt. Aber bald vermisst Katharina ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin. Sie erhofft sich mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein. Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit sie einholt, droht sie endgültig an den Konventionen zu ersticken. Gelingt es ihr, in den Nachkriegsjahren ihr eigenes Wunder zu finden?

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und passt sehr gut zu dem Genre. Es ist auch ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Hauptfigur Katharina war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sie ist eine tolle Frau und eine absolut starke Persönlichkeit, deshalb musste ich bis zum Ende mit ihr mitfiebern. Sie hatte es die ganzen Jahre nicht leicht – aber am Ende erlebt sie zum Glück ihr Happy-End. Auch die weiteren Proganisten wurden gut gezeichnet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Überhaupt wurde die Geschichte sehr unterhaltsam erzählt. Längen sucht man hier vergeblich, denn es blieb immer mitreißend und lehrreich. Ich wurde wunderbar von diesem historischen Roman unterhalten und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich vergebe somit 5 von 5 Sternen!