Der Wahnsinn geht weiter

Geschwärzt - Antonia Fennek

Geschwärzt
von Antonia Fennek

Eindeutige Beweise, Zeugenaussagen und DNA-Übereinstimmung bringen Peter nach seiner Verurteilung in die geschlossene forensische Psychiatrie. Doch er beteuert immer wieder seine Unschuld. Bei den Ärzten in der Psychiatrie findet er kein Gehör, nur die Praktikantin Anabel (Tochter der Ärztin Regina Bogner) schenkt im Glauben und verhilft ihm zur Flucht, damit er Beweise für seine Unschuld suchen kann.

Der Thriller ist am Anfang noch recht überschaubar. Ich habe, genau wie Anabel, nicht an Peters Schuld geglaubt. Aber beim weiteren Lesen wird das Buch immer spannender.

Die Hauptakteure in diesem Buch sind identisch mit dem Thriller „Schwarzweiß“. Ich mag das, wenn mir vertraute Personen bei den Autoren wieder eingesetzt werden, denn so habe  ich mich schnell in die Handlung  rein gefunden. Der selbstherrlich Arzt Proser, von seinen Kollegen gemieden und von den Patienten gehasst, ist von Antonia Fennek prima charakterisiert und umschrieben (es muss auch Fieslinge geben). Aber auch die Marotten, die charismatische Art von Kashka, seine Heimlichtuerei sind prima beschrieben. Dass er sehr wortkarg ist, wusste man ja bereits aus dem ersten Buch, aber hier hat er ja mit seinen Marotten noch eins draufgesetzt.

Gegen Ende nimmt der Roman noch mal richtig an „Fahrt“ auf und als Leser habe ich richtig mitgefiebert und gelitten, dass hoffentlich alles ein gutes Ende nimmt.

Da nun der wahre Täter nach der Verurteilung auch in diese geschlossene Psychiatrie eingewiesen wurde, frage ich mich: wird es noch einen dritten Teil mit Anabel. Regina, Mark und Kashka geben?