Der zweite Fall für Zack Herry

In den Fängen des Löwen
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Hoch oben auf einem Industrieschornstein wird die Leiche eines getöteten Flüchtlingsjungen gefunden. Kurze Zeit später erhält die Polizei einen Videolink, in dem zu sehen ist, dass der Junge gefangen gehalten und am Ende von einem Mann im Löwenkostüm angefallen und ermordet wird. Als ein zweites Kind verschwindet, bleibt der Polizei nur wenig Zeit, den Jungen lebend zu finden. Wird Zack seine privaten Probleme beiseiteschieben können, um den Jungen rechtzeitig zu finden?

Das Buch beginnt mitten in einer Partie Russisch Roulette, bei dem Zack Herry natürlich mittendrin ist und den Abzug drückt. Wie er dorthin gerät, verrät die Geschichte im weiteren Verlauf. Überhaupt hat Zack wieder jede Menge private Baustellen, die ihn anfällig für Fehler machen. Trotzdem macht er seine Arbeit – und wie schon im ersten Teil mochte ich auch hier diesen eher Antihelden, der aber funktioniert und einen guten Instinkt hat.

Die Erklärung für die Entführungen fand ich ein bisschen fragwürdig, vor allem die des ersten Kindes. Aber die Ermittlungen waren spannend und die neuen Einblicke in Zacks Leben haben mir gefallen. Er interessiert sich hier sehr für seine Kindheit und den Tod seiner Mutter, das wird uns sicher in den Folgefällen weiter begleiten.

Ein spannender und gut geschriebener Thriller mit einem spannenden Fall und einem interessanten (Anti-)Helden, den ich gerne bei weiteren Fällen begleiten werde.