Deutschland im Eis

White Zero -

White Zero
von Thilo Falk

"White Zero" von Thilo Falk ist einer von mehreren Thrillern, die sich mit der Klimaproblematik befassen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.
Hier wird der Ansatz mit einer neuen Eiszeit verfolgt, die Mitteleuropa heimsucht. Auch Deutschland wird kalt und immer kälter, vieles kommt zum erliegen und auch die Energiepreise sind nicht mehr tragbar.
Das Buch ist aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben, bei denen sich erst nach und nach herausstellt, wie diese überhaupt zusammenhängen. Das ist sehr gut gemacht.
Hauptsächlich begleitet man hier die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, die schon sehr schnell einen Verdacht über die Ursache hat und auch einen Lösungsansatz bietet.
Die kurzen Kapitel bringen Spannung und Zeitdruck ins Spiel, sie lassen sich gut lesen. Es gibt allerdings auch viele Schauplätze und Personen, die man hier im Blick behalten sollte.
Aufgelockert wird das ganze durch eingestreute Zeitungsartikel, Radioberichte und andere Medien, das verleiht dem Ganzen einen authentischen Anstrich und lockert die Handlung auf.