überzeugt nur bedingt

White Zero -

White Zero
von Thilo Falk

Nach Dark Cloud ist White Zero der zweite Umweltthriller von Thilo Falk.

Kommt nun eine Eiszeit nach Europa? Die Thematik und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und auch das Cover war zum Thema sehr gut gewählt. Die einzelnen Kapitel sind klar gegliedert und die Temperaturangaben als Überschrift zeigen beim Lesen Wirkung. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft werden leider im Gegensatz zu den privaten Ereignissen im Leben der Protagonisten sehr minimalistisch beschrieben und konnten mich nicht wirklich erreichen.

Es werden sehr viele unterschiedliche Themen vereint, die allesamt sicher geschehen könnten, aber dadurch hat das Buch für mich keinen wirklichen Spannungsbogen gehabt und zog sich an manchen Stellen dadurch sehr in die Länge.
Die Idee mit den Zeitungsausschnitten hingegen finde ich genial und stößt das Nachdenken an. Unser Bundeskanzler ist gut karikatiert und ließ mich dann und wann schmunzeln.

Vieleicht habe ich den Hunmor nicht ganz verstanden, aber das Gendern im Text war mir dann doch ein enig zu viel und hat meinen Lesefluss erheblich gestört.

Insgesamt fehlt doch einiges für einen runden Thriller, darum kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.