Diabolisch – spannend, aber mir fehlt einiges

Diabolisch -

Diabolisch
von Jonas Wagner

Ein unglaublicher Thriller, bei dem mir aber doch zu viele Fragen (einiges für mich nicht logisch oder erklärbar) offen bleiben.

Diabolisch, von Jonas Wagner

Cover:

Das Cover passt zu einem Thriller, ist aber austauschbar.

Inhalt und meine Meinung:

Dieser Thriller lässt mich etwas zwigespalten zurück.

Er hat eine absolute Sogwirkung bei mir erreicht.  Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es n zwei Tagen ausgelesen.

Aber nicht weil die Tat und der Täter so spannend oder rätselhaft waren. Im Gegenteil, den Täter hatte ich schnell im Verdacht.

Sondern weil ich mir so oft gedacht habe, wie kann der Täter dieses einzelne Wissen alles haben? Wie wird das aufgeklärt oder erklärt. Und hier habe ich auch keinen ganz zufriedenstellenden Antworten bekommen.

Ein kleines Dorf entwickelt sich zum Killerkaff.

Fast jeden Tag einen neue Leiche, grausam getötet.

Menschliche Abgründe tun sich auf – teilweise einfach unfassbar, der blanke Horror (und nicht nur die Toten und das Morden).

Ich fand den Einstieg recht kompliziert.

Schnelle Orts und Zeitwechsel (manchmal gerade mal eine halbe Seite)  Viele Personen tauchen auf und werden ins Spiel gebracht.

Der Blickwinkel auf das Geschehen ändert sich in schnellem Wechsel. Aus der Sicht von verschiedenen Personen und zusätzlich noch immer mal wieder von einem „übergeordneten Erzähler“, der das Ganze nochmals aus einer anderen Perspektive erscheinen lässt. So dass wir Leser bald einen Überblick bekommen, aber die einzelnen beteiligten Personen können ja unmöglich auch alles wissen.

Alles sehr verwirrend.

Autor:

Jonas Wagner hat im Personalwesen viel über Menschen gelernt.. Als sein Jugendfreund nach einem Bankraub mit Geiselnahme in den Knast wanderte, begann er sich für die Abgründe des Menschlichen zu interessieren. Diese Faszination hat ihn nicht mehr losgelassen.

Mein Fazit:

Ein unglaublicher Thriller, bei dem mir aber doch zu viele Fragen  (einiges für mich nicht logisch oder erklärbar) offen bleiben.

Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich auf 4 aufrunde.