die Schuld

Diabolisch -

Diabolisch
von Jonas Wagner

Der Thriller steigt sogleich mitten im Geschehen ein und wechselt sich zeitlich zwischen 1995 und 2022 ab. Zudem werden noch Tagebucheinträge von Lotte ergänzt. Damals waren Lotte und ihr kleiner Bruder Alex abends bei schlechten Wetterverhältnissen auf dem Heimweg vom Sporttraining, Lotte musste ihren Bruder an der Bushaltestelle zurücklassen, um es allein nach Hause zu schaffen, doch der kleine Bruder wurde zu Tode gefahren. Lotte macht sich selbst Vorwürfe und hat ihr Leben lang Schuldgefühle, aber auch ihre Eltern geben ihr die Schuld, obwohl sie von ihnen nicht abgeholt wurden, wie es eigentlich ausgemacht war. Interessant finde ich den psychologischen Aspekt mit den Schuldzuweisungen, wer empfindet Schuld bzw. wem schiebt man die Schuld zu. Mit der Zeit erfährt man als Leser*in immer weitere Details, wer alles an der Unfallstelle vorbei gekommen ist und warum niemand den kleinen Jungen nach Hause gebracht hat. Das halbe Dorf ist involviert und jede*r hat seine individuellen Gründe. Jahre später wird das Dorf wieder an das Unglück erinnert, indem jemand Rache übt und eine Person nach der anderen ebenfalls brutal ums Leben kommt. Die Auflösung ist recht klar und strukturiert und auch aus Täter*innensicht nachvollziehbar.