Rache!

Diabolisch -

Diabolisch
von Jonas Wagner

Jonas Wagner hat nach „Böse“ mit „Diabolisch“ wieder einen Thriller vorgelegt, der an Spannung kaum zu toppen ist.

Schon das Cover ist beklemmend, deutet es doch auf eine Enge, ein Eingesperrtsein hin, alles in einem blauen Licht beleuchtet und die ersten Seiten nehmen diese Stimmung direkt auf: „Liebes Tagebuch, Alex ist nicht heimgekommen…“. Wir schreiben das Jahr 1995, es sind die tollen Tage im Februar.

Jahre später sitzt die Tochter am Krankenbett ihrer Mutter. Mit letzter Kraft flüstert diese: „Ich verzeihe dir, hörst du“. „Ja, aber ich verzeihe dir nicht“ kommt es von der Tochter zurück. Was dieser kurze Dialog zu bedeuten hat, warum die beiden Aussagen über allem schweben, wird bald deutlich, auch wenn sich mir die ganze Tragweite dahinter erst ziemlich dem Ende zu erschließt.

Die kurzen Abschnitte wechseln vom Gestern ins Heute, dazwischen lese ich Tagebucheinträge, geschrieben von der damals 7jährigen Lotte, sie ist die Schwester von Alex. Eigentlich sollte ihr Vater sie abholen, aber er hatte anderes zu tun und so sind die beiden Kinder auf sich alleine gestellt. Es ist kalt, es dämmert schon und kein Auto hält an…

Siebenundzwanzig Jahre danach: Polizeioberkommissarin Larissa Flaucher ermittelt in einem mysteriösen Fall von Kindesentführung, das ein grausames Verbrechen nach sich zieht. Aber nicht genug damit, weitere fürchterlich zugerichtete Tote werden aufgefunden, alle sind sie keines natürlichen Todes gestorben. Was ist hier los in diesem kleinen Dorf Holzhausen? Ein ganzes Ermittlerteam mietet sich vor Ort ein und doch scheint es, dass der unbekannte Mörder sein Unwesen ungehindert fortsetzen kann. Natürlich ist die Presse immer zugegen, sie schreibt vom Killerkaff.

Die Rückblenden lassen Schlüsse auf die jetzigen Morde zu und bald meint man, die Zusammenhänge zu sehen. Das, was damals geschah, fließt unweigerlich in die jetzigen Taten mit ein. Jonas Wagner verwebt geschickt die losen Fäden, lässt hinter die Kulissen blicken. Aber nur so viel wie unbedingt nötig. Es bleiben Fragen offen, des Rätsels Lösung erschließt sich ziemlich spät. Rache ist das Motiv, das alles überlagert, das Jahrzehnte überdauert. Der Autor lässt tief blicken, er zeigt so manch teuflische Seite seiner Charaktere aufs Anschaulichste.

„Diabolisch“ ist Spannung pur ab Seite eins. Ein Thriller, den ich wieder mal am Stück konsumiert habe, ein Weglegen war nicht möglich. Ein perfides Spiel, das gekonnt die menschlichen Abgründe inmitten einer vermeintlichen Dorfidylle durchleuchtet. Eine gut durchdachte Story, absolut fesselnd erzählt.