Dicker Schmöker, der mir gut gefallen hat!

Korallenfeuer - Isabel Beto

Korallenfeuer
von Isabel Beto

Als der britische Arzt Seth auf Irrwegen auf der Insel Mahé,auf den Seychellen strandet, ahnt er nichts von dem ausgefeilten Machtgefüge dieses idillischen Ortes. Hier leben vor allem Franzosen . Zudem ist  hier die Haltung von Sklaven gang und gäbe. Seth verliebt sich in das Sklavenmädchen Noelle und muss erbittert um sie kämpfen.Sie soll der Tochter des Gouverneurs mit ihrer Heilkunst zu einer Abtreibung verholfen und den alten Arzt beleidigt haben. Als sich die Lage für Noelle auf Mahé drastisch zuspitzt,müssen sie die Flucht planen.

Die beschreibung von der Landschaft, Klima und Tierwelt sind fantastisch. Während man diese Buch liest, spürt man regelrecht die Wellen, die sich an den Kliffs schlagen. Auch das Machtgefüge, die Wertvorstellungen und die Skalverei hat die Autorin hervorragend und eindrücklich beschrieben.Mir hat vor allem das Idilische der Insel in  der Verbindung mit dem Dünkel der Kolonie sehr gefallen.
Der Protagonist Seth ist sehr gut beschrieben.Er ist als Mediziner dem gris gris,  der Heilkunst der schwarzen Bevölkerung , ausgesetzt und dementsprechend gefordert. Eindrücklich beschrieben wurden die primitiven Mittel dieser Heilkunst.
ein Buch, das sich trotz über 500 Seiten flüssig liest.Und keine Sekunde langweilt. Das für so dicke Schmöker meist übliche "Stoff  in die Länge ziehen" fehlt hier.